Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinität nicht in der Bibel

Hallo,

was sagen unsere balkanischen Christen hier, dass die Trinität keine biblische, sondern eine heidnische Lehre ist? Sie wird an keiner Stelle erwähnt oder formuliert. Dafür, dass sie so ein wichtiges Konzept darstellen soll, gibt es ziemlich wenige Textstellen, die sie erklären sollen. Abgesehen davon ist sie auch unverständlich, weil mathematisch gesehen 3 nicht 1 ist und daher auch kein Monotheismus mehr abgeleitet werden kann, wenn man die Trinität vertritt. Als im ersten, zweiten und dritten Jahrhundert viele Heiden zum Christentum konvertierten, brachten sie die heidnischen Konzepte der Trinität in die biblische Lehre ein.

trinity-icon-300x270.png

Es gibt viele Informationen dazu, hier habe ich mal eine leicht verständliche Quelle herausgesucht, die sich mit Johannes 1 auseinandersetzt:

Joh 1,1 Am Anfang war das Wort
Warum sollte die Trinität keinen Sinn machen? Ist ja schließlich Gott, von dem wir reden. Wenn der mehrere Gestalten annehmen möchte wird er das schon hinkriegen.

Das kommt darauf an, für was du das Ursprüngliche hältst. Wenn die ursprüngliche Lehre für dich keine Bedeutung hat, dann ist nicht wichtig, was dazugemischt wurde. Wenn die ursprüngliche Lehre für dich der Inbegriff der Wahrheit ist, dann ist jede Veränderung daran eine Verfälschung der Wahrheit.

Wie vieles aus der Kirche entstand überhaupt aus der heiligen Schrift?

Nie im Leben... Wäre Gott ne Frau gäbe es so kranke Sachen wie Krieg, Pädophile, Hunger, Naturkatastrophen, etc. NICHT!!!

Hab ich eigtl auch gedacht, aber allein die Phantasie, dass Gott ein Mann sein muss, hat mich dazu angestiftet. Wenn überhaupt, hat ER nmM einen sehr schlechten Job gemacht!

Hab ich eigtl auch gedacht, aber allein die Phantasie, dass Gott ein Mann sein muss, hat mich dazu angestiftet. Wenn überhaupt, hat ER nmM einen sehr schlechten Job gemacht!

Warum soll er das gemacht haben? Er hat, sofern es ihn gibt, den Menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben ihren eigenen Willen durchzusetzen, was diese dann daraus machen/gemacht haben ist ja nicht Gottes Schuld.

Warum sollte die Trinität keinen Sinn machen? Ist ja schließlich Gott, von dem wir reden. Wenn der mehrere Gestalten annehmen möchte wird er das schon hinkriegen.

Es geht hier nicht unbedingt um die Möglichkeit einer Trinität, sondern um den dadurch entstehenden Widerspruch. Die Frage ist dann also nicht, ob Gott die Allmacht hat sich gleichzeitig an 3 verschiedenen Orten oder Körpern/Wesen aufzuhalten, sondern wieso Gott sich selbst widersprechen sollte.

Es geht hier nicht unbedingt um die Möglichkeit einer Trinität, sondern um den dadurch entstehenden Widerspruch. Die Frage ist dann also nicht, ob Gott die Allmacht hat sich gleichteitig an 3 verschiedenen Orten oder Körpern/Wesen aufzuhalten, sondern wieso Gott sich selbst widersprechen sollte.

Er widerspricht sich doch nicht, es gibt nur einen Gott und die Christlichen glauben an die Dreifaltigkeit Vater, Sohn und der heilige Geist.

Er widerspricht sich doch nicht, es gibt nur einen Gott und die Christlichen glauben an die Dreifaltigkeit Vater, Sohn und der heilige Geist.

Christen sagen der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott.
Wenn der Sohn (Jesus) Gott ist, wieso betet Jesus Gott an?
Wieso weiß Jesus nicht wann die letzte Stunde ist?
Wieso geht Jesus an den Feigenbaum, weil er Hunger hat und bemerkt, dass da noch keine Feigen dran sind?

Das passt doch nicht, das passt auch nicht zum Monotheismus.

Zurück
Oben