Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinkgeld

• Ersteller Ersteller Samoti
  • Erstellt am Erstellt am
Ja in Amerika ist es "Pflicht" 10-20% Trinkggeld zu geben.

Das trifft vor allem auf die Taxifahrten zu.
Ich gab einem Taxifahrer mal 1 Dollar bei der Summe von 13 Dollar...und der Typ hat mich angeschnauzt, dass es zu wenig ist...

In den Restaurants werden oft 18% direkt dazuberechnet als "Tip" also musst du nichts mehr dazu geben.

Deine 10%-Faustregel hat mich grad daran erinnert :D

Ja, in Ländern, wo das Trinkgeld mit einkalkuliert wird (also eigentlich kein richtiges Trinkgeld ist) gebe ich zwanzig Prozent. Und Handwerkern, Taxifahrern, Krankenschwestern etc. gebe ich auch immer Trinkgeld :-D

Immer (außer im Laden oder so), kenn das wenn man nix bekommt (hab diverse Jobs gemacht wo man hätte kriegen können aber nix gekriegt), das ist assi, am liebsten geeb ich unten (am Meer, oder zu Hause), weil die jungen Leute (vor allem die Kellner/-innen im Sommer) da richtig schuften...und wie Magic und muli sagten, nicht den sugar daddy machen, sondern nett und normal bleiben ^^

als ich das letzte mal in sarajevo war, bin ich mit taxi gefahren. ich hatte nur euro bei mir....wollte ihm 5 mark trinkgeld geben, hab ihm aber 5 euro gegeben.er hat mir gleich seine visitenkarte gegeben und meinte, du kannst mich jederzeit anrufen, tag und nacht.....:toothy2: :toothy2: war mir dann peinlich ihm zu sagen das ich ihm nicht soooo viel trinkgeld geben wollte....:toothy2: :toothy2:

haha typisch für unsere leute, kenne ich nur zu gut.:D

Trinkgeld im Urlaub – 14 Länder, 14 Regeln
Diese Richtlinien sollten Reisende kennen, damit die gut gemeinte Anerkennung nicht zum Fauxpas wird

Wer im Urlaub guten Service erlebt, möchte sich oft mit einem Trinkgeld bedanken. Doch Vorsicht: Was in einem Land als höflich gilt, kann anderswo für Verwunderung sorgen. Denn eine einzige weltweit gültige Trinkgeld-Regel gibt es nicht.

Während Kellner in den USA fest mit einem Extra rechnen, lehnen Japaner Trinkgeld sogar ab. Damit die Anerkennung nicht zum Fettnäpfchen wird, sollten Reisende die wichtigsten Regeln kennen. Denn wer um die Gepflogenheiten im Reiseland weiß, vermeidet peinliche Missverständnisse – und zeigt seine Wertschätzung genau dort, wo sie ankommen soll.

1. USA und Kanada: Ohne Trinkgeld geht es kaum

Zurück
Oben