Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinkt Cola, isst Zucker, Brot und Spaghetti

Zurich

Der Lustmolch
Über die neuste Aspartam- / Süssstoff-Diskussion und deren "Giftigkeit" bzw. Kanzerogänität (obwohl diese total unsinnig bzw. harmlos ist, wie ich dort in diesem Thread beschrieben habe), will ich trotzdem aufmuntern, ruhig auch normale Cola zu sich nehmen zu dürfen. Diese Ganzen "Zucker macht fett -Märchen" aus den Medien geht mir auf den Sack.

Hier biochemische 2 Fakten:

* Der Körper braucht Zucker, er braucht Glucose! Ist überlebenswichtig!!!! Glucose ist der allllllerwichtigste Stoff in unserem Stoffwechsel.
* Zucker ist ein Kohlenhydrat. Und Kohlenhydrate kann der Körper nicht bzw. kaum in Fett umwandeln. (ich schreibe bewusst kaum, weil es rein theoretisch immer einen chemischen Umwandlungsweg gibt). Der Kohlenhydrat-Speicher (falls zu viel KH im Körper) ist nicht Fett sondern Glykogen, welches sich in den Muskeln und der Leber befindet.

Einzig Fett macht Fett. Punkt!!!

Der Witz an der Sache ist, dass man dem Zucker bzw. Kohlenhydraten höchstens vorwerfen kann, dass sie dazu beisteuern, dass Fett nicht verbrennt wird.

Grund:
* Kohlenhydrate sind der primäre Energie-Träger und diese wird vom Körper immer als erstes für Energie (Bewegung, Leben,...etc...) gebraucht.
* Lipide bzw. Fette sind ein sekundärer Energie-Träger und dienen in erster Linie als Reserve.
* Proteine (bestehen aus Aminosäuren) sind tertiäre Energie-Träger. Wenn der Mensch über längere Zeit am verhungern ist, wird auch Muskelmasse bzw. Proteine / Aminosäuren abgebaut und verbraucht.
(Natürlich haben alle Drei genannten im Körper noch viele andere Funktionen als nur Energie-Träger)

Nun.... So lange der primäre Energie-Träger Kohlenhydrat / Zucker noch da ist, wird der Reserve-Energie-Träger Fett kaum verbraucht.

Und wenn Zucker und Fett zusammen in den Körper rein kommen, dann wird der Zucker (wie immer) verbraucht und das Fett zu erst mal "auf die Seite gelegt" => Fettpölsterchen / "Schwimmring" oder wie man es auch nennen mag.
Bestes Beispiel für das: Spaghetti: Macht nicht dick, da es fast nur die Kohlenhydrate sind, aber die Sauce (Fett) wird wegen des so hohen KH-Überschusses nicht verbrannt und angelagert.

Darum: So lange ihr kein bzw. kaum Fett zu euch nehmt, könnt ihr so viel Zucker bzw. Kohlenhydrate zu euch nehmen so viel ihr wollt, und ihr werdet nicht dick werden.
Nur ein kleines Problem: Fett ist fast überall in jeder Nahrung (hier mehr, dort weniger, aber fast immer dabei). ;-)

PS: Aber was ich noch unsinnig finde: Auf Zucker bzw. Kohlenhydrate verzichten, aber gleichzeitig viel Obst essen. :lol: Das ist aus Sicht eines Chemikers total FAIL :lol: Fruchtzucker also Fructose ist selber ein Bestandteil von Saccharose (also dem gewöhnlichen Zucker, welcher ein Doppelzucker ist), also fast das Gleiche, wie wenn man normalen Zucker zu sich nimmt.

ich esse alles, nehme aber nicht zu... Und wirklich viel. Kann Frauen nicht verstehen, die den halben Tag an einer Biokarotte knabbern. Kein Wunder dass die stets so launisch sind.

Wenn du viel Scheine benutzen würdest, wüsstest du wie fett der Geldbeutel dadurch sein kann.

Naja hast ja damit dich verraten, dass ein armer Schlucker bist.

Eagle schick mir paar scheine (bevorzugt Lila scheine)

du weißt Republika Srpska BrüderZZZ

Zurück
Oben