Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinkt Cola, isst Zucker, Brot und Spaghetti

außerdem cruist du doch nicht mit den tollsten schlitten rum, wie du immer beschreibst :D

so ein kanacken 3er ist doch um einiges günstiger als die angeblichen sl´s usw :D

häää? wird ein kohlenhydrat überschuss nicht in fett umgewandelt?
Nein, sondern in Glykogen. Glykogen ist der KH-Speicher im Körper und befindet sich in den Muskeln und Leber.
Kohlenhydrate werden nicht in Fett umgewandelt. Denn KH's und Fett haben total unterschiedliche chemische Strukturen und sind nicht einmal chemisch verwandt.

Ein Beispiel: Du kannst dein Auto tunen bzw. verändern, aber in ein Motorrad kannst du es auch nicht bzw. kaum verwandeln (obwohl beide motorische Fortbewegungsmitteln sind).

Zürich, du gibst größtenteils nur Bullshit von dir! Ich, der kein Chemiestudent wie du bin (obwohl ihr in der Schweiz anscheinend eher Alchemie studiert), sondern hatte nur 1 Jahr Basic-Chemie im Studium, und kann viele deiner Thesen widerlegen!
Ersten Punkt nehm ich dir garnicht so übel, da du dass womöglich ausblendest bzw. nicht weißt, aber du vergisst Insulin und seine Bedeutung für den Stoffwechsel total, Insulin hemmt die Lipolyse, d.h. die Fettverbrennung, und fördert die Lipogenese, Fettbildung!!! Ich kann nur Kohlenhydrate futtern, und trotzdem dick werden! Denn der Insulinspiegel korreliert ja bekanntlich mit dem Blutzuckerspiegel!
Dann noch, ist zu sagen, dass Kohlenhydrate solange in Glykogen gespeichert werden bis der Speicher voll ist!!! Das vergisst du vollkommen zu erwähnen! Was passiert dann? Denn Leber und Muskeln können nicht unbegrenzt Kohlenhydrate speichern!
Was dann folgt ist die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette!! Richtig! Über Acetyl-CoA und den Citratzyklus, der sollte dir doch hoffentlich was sagen!

Zürich, du gibst größtenteils nur Bullshit von dir! Ich, der kein Chemiestudent wie du bin (obwohl ihr in der Schweiz anscheinend eher Alchemie studiert), sondern hatte nur 1 Jahr Basic-Chemie im Studium, und kann viele deiner Thesen widerlegen!
Ersten Punkt nehm ich dir garnicht so übel, da du dass womöglich ausblendest bzw. nicht weißt, aber du vergisst Insulin und seine Bedeutung für den Stoffwechsel total, Insulin hemmt die Lipolyse, d.h. die Fettverbrennung, und fördert die Lipogenese, Fettbildung!!! Ich kann nur Kohlenhydrate futtern, und trotzdem dick werden! Denn der Insulinspiegel korreliert ja bekanntlich mit dem Blutzuckerspiegel!
Dann noch, ist zu sagen, dass Kohlenhydrate solange in Glykogen gespeichert werden bis der Speicher voll ist!!! Das vergisst du vollkommen zu erwähnen! Was passiert dann? Denn Leber und Muskeln können nicht unbegrenzt Kohlenhydrate speichern!
Was dann folgt ist die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette!! Richtig! Über Acetyl-CoA und den Citratzyklus, der sollte dir doch hoffentlich was sagen!
Bis auf den ersten Satz (ich habe nämlich kein Bullshit geschrieben) hast du bis zu einem gewissen grad recht. Ich habe bewusst "kaum" geschrieben, dass man Zucker also kaum in Fett umwandeln kann, im Hinterkopf der Umwandlungsweg über Acetyl-CoA und den Citratzyklus. Grundsätzlich kann der Körper theoretisch alles in alles umwandeln. ABER..... Das ist nicht der gewöhnliche Weg bzw. es ist sogar ein sehr, sehr unwahrscheinlicher Weg.

Natürlich hatten wir das Thema behandelt und es wurden die gleiche Argumente (wie deins) an den Professor gestellt. Der Punkt ist aber, dass das von dir beschriebene Szenario ein Extrem-Szenario ist, dass kaum ein Mensch erreicht. Denn Menschen werden in 99,999% der Fälle darum Fett, weil sie viel Kohlenhydrate und Fett (zusammen) zu sich nehmen.

Zurück
Oben