Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trojaner = Vorfahren der Albaner?

N

Nik

Guest
Hallo liebe Geschichtsexperten und Interessierte der wahren Menschheitsgeschichte

Mir ist etwas aufgefallen. Das Wort «Troja» scheint in keiner Sprache übersetzbar zu sein. Einzig im Albanischen findet sich eine Lösung: Das Nomen troje (indefinit) bzw. trojet (definit) bedeutet «Grundstück», «Baugrund». Und wenn man von trojet shqiptare spricht, dann meint man die «albanischen Gebiete» (auf dem Balkan).

Was haltet ihr davon?

Hallo liebe Geschichtsexperten und Interessierte der wahren Menschheitsgeschichte

Mir ist etwas aufgefallen. Das Wort «Troja» scheint in keiner Sprache übersetzbar zu sein. Einzig im Albanischen findet sich eine Lösung: Das Nomen troje (indefinit) bzw. trojet (definit) bedeutet «Grundstück», «Baugrund». Und wenn man von trojet shqiptare spricht, dann meint man die «albanischen Gebiete» (auf dem Balkan).

Was haltet ihr davon?
Entscheidet euch was ihr seid sollt Pelasger Illyrier oder Trojaner.

Die Selbstbezeichnung dieses Volkes zu wissen, wäre nicht schlecht. Die meisten Bezeichnungen sind römischen oder griechischen Ursprungs. Die Völker selbst, nannten sich selbst ganz anders wie die gräzisierte/romanisierte Version.

Kleine Info nebenbei, die Dardaner waren enge Verbündete der Trojaner.

Zurück
Oben