Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschernobyl

Ich bin mir da immer noch nicht sicher!
Tschernobyl war Stufe 7, in Japan hat man schon Stufe 6 erreicht :(

Unterschiede Tschernobyl - Fukushima

Tschernobyl: Graphitreaktor, bei Explosion im vollen Betrieb, hat über Tage gebrannt (Graphit) --> Partikel gelangten in Stratosphäre (40km hoch).

Fukushima: Siedewasserreaktor, schon heruntergefahren, es gibt lediglich Nachwärme 4-10% der eigentlichen Leistung, kein Graphit

Die sind doch net ganz sauber, welche Strahlen die sich ohne Schutzanzug geben

Das ist der Unterschied zwischen Japan und Europa.

Japan: Erdbeben, Tsunami, Atomkatastrophe = Leute bleiben diszipliniert

Europa: nicht mal Passkontrollen im Winter bei Reisenden mit dem Bus funktionieren reibungslos, da alle in den warmen Bus wollen.

Selbst sehr geringe Strahlen sind in der Lage Krebs zu verursachen.
NIEMALS WÜRDE ICH DORT HIN

Naja Iod131 hat ne Halbwertszeit von 8 TAgen das müsste schon verschwunden sein. ^^

Cäsium137 hat eine von 30 Jahren (ist ein Betastrahler, heißt Strahlen bleiben in Haut stecken) bis es zu Barium zerfällt das ist dann ein Gammastrahler, der ist gefährlich.

Also 5 Jahre hast noch Zeit :D

Naja Iod131 hat ne Halbwertszeit von 8 TAgen das müsste schon verschwunden sein. ^^

Cäsium137 hat eine von 30 Jahren (ist ein Betastrahler, heißt Strahlen bleiben in Haut stecken) bis es zu Barium zerfällt das ist dann ein Gammastrahler, der ist gefährlich.

Also 5 Jahre hast noch Zeit :D

Und was ist mit Plutonium? Soll er da auch noch mal ca. 430 Jahre warten?

Und was ist mit Plutonium? Soll er da auch noch mal ca. 430 Jahre warten?

In Tschernobyl kam kein Plutoniumdioxid als Brennstoff zum Einsatz... Ein Geigerzähler misst Alpha, Beta und Gammastrahlen.

Alphastrahlen bleiben in den obersten Schichten der Haut hängen, Beta gehn bissi tiefer, gegen Gamma hilfen nur dicke Stahl oder Bleiwände.

In Tschernobyl gibt es genug Menschen die wieder hingegangen sind und dort leben, meist alte Leute die auf ihre Bauernhöfe wollten. Die haben auch nicht 2 Köpfe und 3 Füße. Gesundheitsschädlich ist es deswegen gibt auch ne Zone aber man fällt nicht tot um oder bekommt automatisch Krebs wenn man dort 1 Meter in die Zone geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben