Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschernobyl

ne habe leider nicht sorry
hab im tv gesehen von spiegel..war eine doku 2 stunden lang;)

aber ich werde mal suchen, mich interessiert sowas auch!
die beste moeglichkeit ist es in ein nachbarstadt von tschernobyl zu gucken, in ein reisebuero evtl. mit email nachfragen ob die sowas machen;)

Ich glaube kaum das es Reisebüros gibt die bereit sind Leute nach Tschernobyl zu schicken, und wenn würden die saftig dazuverdienen. =)

Der Besuch von Prypjat ist aus Deutschland möglich.
Auf Hammer und Sichel bin ich nicht aus. Sondern möchte dahin und mir bildlich vorzustellen was die Leute damals wohl erlebt haben, zu fotografieren und das Feeling eines Geisterstadtes erleben.
Ich stelle mir vor nächstes Jahr, April/ Mai nach Prypjat zu fahren. Ich wollte sowieso schon immer mal nach Kiew.
Nachdem ich Moskau und St. Petersburg vor 4 Jahren besucht habe hat es mir das Flair der ex-sowjetischen Städte angetan.
Freut mich, wenn die Ex-SU interessiert. Mir wäre es zu grausam weil ich dabei immer die Oper des Unglücks im Hinterkopf hätte. Abgesehen davon wäre mir trotz Organisation, Messgeräte usw. auch ein kalkuliertes Risiko zu viel. Dann würde ich lieber eine Fahrt nach Sibirien oder so machen bei Sommerwetter. Geisterstädte gibts auch z.B. da en masse und nebenbei wunderschöne Landschaften. Ist kein Scherz;)

Das stimmt. Wie es kommt, weiß ich nicht, aber damals hatte scheinbar wirklich niemand eine Vorstellung, was da eigentlich passiert war. Es wurden selbt aus anderen Gebieten auch Soldaten usw. als sog. Liquidatoren dahin geschickt und eingesetzt. Die haben dort zumindest die ersten Zeit ohne Schutzkleidung mit bloßen Händen aufgeräumt. Unglaublich. Sowohl für die meisten Betroffenen als auch teilweise für Familie (zukünftige Kinder) bedeutete das natürlich extremes Krankheitsrisiko, was sich meist leider auch realisiert hat.

Die Sterblichkeitsrate des damaligen Afräumteams betrug bis zu 80%, da das Kraftwerk teils bis zu 1200 Röntgen aufwies und 500 schön tödlich sind.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass sie sogar wussten, auf was sie sich einlassen.
Bevor dem Gau wussten die Leute allerdings rein gar nichts, sie dachten das würde normal sein.

Die Bauarbeiter die den Sarkophag gebaut haben wurden ebenfalls sehr hoch bestrahlt. Denen wurde auch verhältnismässig hohe Summen angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn die Ex-SU interessiert. Mir wäre es zu grausam weil ich dabei immer die Oper des Unglücks im Hinterkopf hätte. Abgesehen davon wäre mir trotz Organisation, Messgeräte usw. auch ein kalkuliertes Risiko zu viel. Dann würde ich lieber eine Fahrt nach Sibirien oder so machen bei Sommerwetter. Geisterstädte gibts auch z.B. da en masse und nebenbei wunderschöne Landschaften. Ist kein Scherz;)

Ehrlich gesagt wäre mir das Risiko wert. Allein die Stille...
Ich habe einen guten Kollegen der aus Wladiwostok kommt und mich immer fragt ob ich mit ihm mitkommen will.
Eine schöne Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn würde ich machen, aber die Fahrt dauert mir ein bisschen zu lange.

Ein Bekannter meines Vaters war 1986 nach Tschernobyl gereist, natürlich illegal, auf der Suche nach Trophäen.

Bei Tschernobyl denke ich immer an die Klitschkos.Vitali hat in seinem Buch geschrieben das die kurz danach extrem gewachsen sind.
Urlaub in Tschernobyl? Hört sich makaber an.Und danach Urlaub in Auschwitz,Hiroshima oder in nem Folterkeller aus dem Mittelalter

Bei Tschernobyl denke ich immer an die Klitschkos.Vitali hat in seinem Buch geschrieben das die kurz danach extrem gewachsen sind.
Urlaub in Tschernobyl? Hört sich makaber an.Und danach Urlaub in Auschwitz,Hiroshima oder in nem Folterkeller aus dem Mittelalter

In Auschwitz und Dachau war ich schon.
In Auschwitz mit der Berufsschule und Dachau dafür privat.

Hiroshima ist mir zu weit. Würde vorher lieber nach Tokyo.

Und in einem Folterkeller, oh ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Ich war schon in etlichen Burgen, in der Schweiz und Liechtenstein.
Mein freiwillig gewähltes Thema in der Schule für Projektarbeiten oder Präsentationen war häufig "Folter im Mittelalter".

Wie gewachsen?
Nachdem die in Tschernobyl waren?

Wie gewachsen?
Nachdem die in Tschernobyl waren?
Nein, aber immerhin waren sie in Kiew aufgewachsen.:) Auch wenn durch die Windrichtung alles nach Richtung Weißrussland verzog und dort auch die Folgen am schlimmsten waren.

Aber neu ist mir das auch. Um Gottes Willen.

Zurück
Oben