Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschetschenienkriege - Massaker von Grosny

einen tschetschenen und albaner verbindet rein "ethnisch von der herkunft" gar nichts, wir sind allerdings im religiösen sinne verwandt. ich sehe mich mehrwiegend dem sufismus in kosovo als nähe zu uns, diese praktizieren heute noch den gleichen richtweg den sie durch die türkischen bektaschi-orden erhalten haben.

mir wurde auch mal erzählt, dass die albanischen sufis eine führende position hatten in der nationalbewegung des 19. jahrhunderts, für mich sind die sufi-bruderschaften die traditionellen vertreter des islams in kosovo.

die frasheri brüder waren bektashi, haben eine wichtige rolle in der rilindia gehabt.

Sami Frashëri ? Wikipedia

Naim FRASHËRI

interessant, habe ich nicht gewußt.
semseddin sami, war sein name in der türkischen schreibweise.
haben die auch patriotische, - türkische gedichte geschrieben??

mein türkisch ist weniger par excellanc da solltest du lieber ottoman z.b. fragen, aber ich kann mir gut vorstellen das er als literat zu dieser zeit einige patriotische gedichte verfasst hat, weil die türkische sprache war im osmanischen imperium die alleinige lingua-franca von zentralasien bis zum balkan gehörte türkisch zur sprache der intellektuellen.

Benim Esimin Dedesi Cecen.:D

siz esinle beraber egelimisiniz ottoman? cecenlerin ve kafkasya göcmenlerinin en yogun bölgeleri ege tarafinda:

-kütahya
-eskisehir
-bozyük
-bilecik

das dorf meiner mutter gehört heute noch zu den ältesten tschetschenischen dörfern in kütahya.

Hayir ben Bati Karadenizliyim (Bartin)

Esim Izmirli, dedesinin Babasi Canakkale Savasinda sehit olmus (allah rahmet eylesin). Esimin Dedesi Izmir-Urla´dan Atatürk onlara yeri yurdu olmadigi icin Izmir Urla da yer vermis.

evet cecenim, baba tarafim´da kafkasyali ana tarafim´da kafkasyali, annem has cecen, babamin dedesi kavkasya-türklerinden karacaylilar (duymusundur belki?) onun anne tarafi´da cecen asilli. ich kenne den türkischen ausdruck nicht dafür, in kaukasien nennt man die kaukasus-türken auch bergtataren.

das sind z.b. türkischstämmige bergtataren aus dem kaukasus.

Gfdfgd.jpg

Zurück
Oben