Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschetschenienkriege - Massaker von Grosny

evet cecenim, baba tarafim´da kafkasyali ana tarafim´da kafkasyali, annem has cecen, babamin dedesi kavkasya-türklerinden karacaylilar (duymusundur belki?) onun anne tarafi´da cecen asilli. ich kenne den türkischen ausdruck nicht dafür, in kaukasien nennt man die kaukasus-türken auch bergtataren.

das sind z.b. türkischstämmige bergtataren aus dem kaukasus.

Gfdfgd.jpg

Bergtataren? So nennt man auch das griechischstämmige "Turkvolk" der Urum im Norden Georgiens

Bergtataren? So nennt man auch das griechischstämmige "Turkvolk" der Urum im Norden Georgiens

nein bergtataren, ist ein sammelbegriff für alle turkvölker die im kaukasus leben. balkaren, karatschaier, kumyken etc. die urumen sind eine "turksprachige" minderheit, aber griechischer abstammung, diese haben mit den turkvölkern dort nichts gemeinsam, wir haben dort clan-strukturen, welches z.b. bei den urum nicht existiert. die urum kamen auch erst im 18. jahrhundert dort hin (die turkstämme sind nachfolger der tataren und chasaren die schon seit dem 8. jahrhundert dort leben), und wurden vom georgischen könig dort hin umgesiedelt, und wurden halt von den bergtataren aufgenommen, ihre zahl macht heute nicht mehr als 10.000.

esimin teyzesinin kocasi Tatardi (rahmetli oldu allah rahmet eylesin).

Biraz daha zorlarsak akraba falan cikacaz.:D
Ne kadar cok türk halklari var gercekten cok sasirtici. Sovyetler pisligi halklarimizi birbirinden koparmis, ama türkiyede türklerin ne kadar zengin bir Kültüre ve cografyaya sahip oldugu belli oluyor.

Iyiki Türkiye var, bütün Türk halklari birarada toplanmis, insallah bir gün sadece gönül birligimiz haricinde fiziki birlesmemiz de gerceklesir.

smirnoff ich möchte mal deine meinung hören. was gibt russland eigentlich das recht diese erde ihres zu nennen? die kaukasier bevölkern es seit jahrhunderten, wahrscheinlich tausenden. die russen haben die gebiete erst im 19. jhd annektiert im zuge der kolonisierung.
meinst du nicht, so wie alle länder ihre kolonien in die freiheit mehr oder weniger "entlassen" haben, so sollte es nicht auch russland tun?

Я чеченские матери и из города Аргун в Чечне. Я говорю прежде всего потому, что турецкие мы навсегда в чеченском селе жил в Турции. Я понимаю почти исключительно турецкий, говори со мной скорее по-турецки.

das russische völkergefängnis wird bald explodieren, wie eins das jugoslawische...
hahaha ti chechenskaja mat^^jadumal chto ti imjejsh ,u cibja chechenskaja mat,. djejstvitjelna? itak ti mozhesh gavarijtj pa chechenski..? ho deshua sawash mudu hugsha? sawash nohchou is on uchil minja ni mnoga jeziku :mrgreen:

sry geht nich so jud, maalesef ruscagi daha iyi konusuyorum :( wünschte es wäre andersrum...

der erste mann im weltall kam aus dem dorf kluschino, damals lebten dort überwiegend alteinsässige tataren die später zwangsumgesiedelt wurden, und wenn ich mir die klassischen berufe der eltern von "juri gagarin" so anschaue, mutter war eine arme kolchosbäuerin der vater war einfacher zimmermann, dann sieht man hier wieder ganz klar, dass die russen sich mit russifizierten tataren brüsten. :hotsun:
Meinst du das jetzt eigentlich wirklich ernst?
Du lebst in deiner eigenen Traumwelt, die nichts mit der Realität zu tun hat.

auch sind dir bestimmt nicht die 50.000 tausend tataren bekannt die in der roten armee kämpften?

Natürlich weiß ich, dass russische Tataren in der Roten Armee waren. Diese waren in ihrer Anzahl jedoch verschwindend gering und außerdem ist das doch eine Selbstverständlichkeit...

auch ist dir bestimmt nicht der "held der sowjetunion" bekannt, ahmed khan sultan, der diesen preis sogar zweimal verliehen bekam.

Es gibt sogar noch mehr "Helden der Sowjetunion" oder "Helden Russlands", welche zu den Turkvölkern gehören. Aber was willst du damit sagen? Als sowjetische/russische Bürger ist das doch ganz normal...

hier hast du eine doku über den russisch-japanischen krieg von 1904/1905, damit du mal hier siehst wer eure überseeschlachten gegen die japaner geführt hat und auch später unter japanische herrschaft kam.

Das waren die Befehlshaber... wer von denen ist Tatar?
Nicholas II of Russia - Wikipedia, the free encyclopedia
Aleksey Kuropatkin - Wikipedia, the free encyclopedia
Stepan Makarov - Wikipedia, the free encyclopedia
Zinovy Rozhestvensky - Wikipedia, the free encyclopedia
Und noch ein weiteres Mal meine Frage: Was willst du beweisen? Tataren sind russische Bürger, es ist also selbstverständlich, dass sich einige von ihnen auch in der Roten/russischen Armee befanden bzw. befinden.

nicht die russen waren es, die die berüchtigte okotberrevolution ausruften, sondern die türkischen tataren.

1. Kannst du das beweisen?
2. Das ist eigentlich keine Sache, mit der man sich rühmen kann...

zu tschetschenien:
es war und ist eine besetzung.

Wenn man es so sieht, ist jedes Gebiet, das jemals erobert wurde, nur besetztes Gebiet. Dann müssten wir eigentlich alle zurück nach Afrika, weil Europa dann ja auch besetztes Gebiet wäre.

völkermord auf jeden fall.

Nein

wenn russland auf die einhaltung von rechtmäßigen grenzen ist, dann kann man ostpreussen und die kurilen zurück geben!
;)

Ich lach mich tot... wir haben den Krieg gegen die Nazis praktisch alleine geführt und du willst und absprechen, dass wir als "Belohnung" diese kleinen und unwichtigen Gebiete verdient haben???
Außerdem hat beides dem Kriegsrecht entsprochen und war demnach legal.

smirnoff ich möchte mal deine meinung hören. was gibt russland eigentlich das recht diese erde ihres zu nennen?

Ganz einfach: Das Kriegsrecht!
Wir haben diese Gebiete rechtmäßig von den Osmanen erobert. Man hätte mit den Kaukasiern natürlich kurzen Prozess machen können, genauso wie es z. B. die Amerikaner mit den "Indianern" gemacht haben, dann würde heute auch keiner mehr davon reden... aber so sind wir nicht.

Zurück
Oben