Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TTIP kostet Europa 600.000 Jobs

Du hattest geschrieben, dass ein Land, welches in allen Bereichen absolute Wettbewerbsvorteile hat, einfach mit niemandem mehr handeln würde. Hier ist das entsprechende Zitat:

Und dass das nur noch nicht vorgekommen sei, weil es in der Realität unmöglich ist, dass ein Land überall absolute Wettbewerbsvorteile hat :)

Meine Aussage zum Handel bezieht sich auf simple Ansätze von Adam Smith. Es gab aber keinen Grund weiter darauf einzugehen und komplexere Modelle vorzustellen, da dies ohnehin nicht vorkommen kann. Du glaubst jetzt etwas gefunden zu haben und nennst weiterentwickelte Theorien, die keine meiner Aussagen zum eigentlichen Thema TTIP irgendwie widerlegen. Kommst einfach nur vom Thema ab, als hätte ich behauptet das wäre das Ende vom Lied.

Und jetzt musst du mir noch zeigen, wann zwei Märkte gekoppelt wurden bei denen ein Markt gegenüber dem anderen einen absoluten Wettbewerbsvorteil hatte. Ist ja nach deiner Aussage sehr oft vorgekommen.

Das ist genau die Aussage, die ich aus dem Beitrag entnehme. Sollte ich tatsächlich Schwächen in meinem Leseverständnis haben, kannst du mir ja sicherlich erklären, wie du es denn sonst gemeint hast? Am besten ein Beispiel mit Pfannen und Äpfel :)

Aber um nochmals deine Bildungslücke zu schließen: Selbst in einer solche Situation würde es zu Handel kommen, weil das Land mit den absoluten Vorteilen sich auf das Gut spezialisiert, wo sein Vorteil am größten ist, und das Land mit den absoluten Nachteilen sich auf das Gut spezialisiert, wo sein Nachteil am kleinsten ist. Dieses Konzept nennt sich "relativer Wettbewerbsvorteil". Mehr dazu hier: Komparativer Kostenvorteil ? Wikipedia

Ich weiß was du entnommen hast, bist ja anscheinend selbst bei mehrmaligen Lesen nicht in der Lage den Text zu verstehen.

Aber OK, zeig mir einfach Beispiel anhand der Dienstleistung "Gastronomie".

Ok zeig mir ein Beispiel anhand der Dienstleistung "Gastronomie".

Meine Aussage zum Handel bezieht sich auf simple Ansätze von Adam Smith. Es gab aber keinen Grund weiter darauf einzugehen und komplexere Modelle vorzustellen, da dies ohnehin nicht vorkommen kann. Du glaubst jetzt etwas gefunden zu haben und nennst weiterentwickelte Theorien, die keine meiner Aussagen zum eigentlichen Thema TTIP irgendwie widerlegen. Kommst einfach nur vom Thema ab, als hätte ich behauptet das wäre das Ende vom Lied.

Dann lies meinen Beitrag ganz. Ich hab dort anschaulich dargelegt, wieso Protektionismus wohlfahrtstechnisch vorteilhaft sein kann. Und weswegen eine Kritik an Freihandelsabkommen daher auch gerechtfertigt sein kann.

Dann lies meinen Beitrag ganz. Ich hab dort anschaulich dargelegt, wieso Protektionismus wohlfahrtstechnisch vorteilhaft sein kann. Und weswegen eine Kritik an Freihandelsabkommen daher auch gerechtfertigt sein kann.

Das war aber alles absoluter Blödsinn und du hast nichts gezeigt.

Geh lieber in die Threads in denen du Serben als Antisemiten und den Iran als Demokratie bezeichnen kannst.

[h=1]Transatlantisches Handelsabkommen Wirtschaftsministerium macht gegen TTIP-Kritiker mobil[/h]17:39 Uhrvon Harald Schumann
Der Protest gegen das geplante transatlantische Handelsabkommen wächst. Alles Vorurteile, findet die Bundesregierung - und plant nun gemeinsam mit anderen EU-Staaten und der Kommission eine Kampagne.

Die Bundesregierung will gemeinsam mit der EU-Kommission und den Regierungen anderer EU-Staaten im nächsten Jahr eine Werbekampagne für das geplante europäisch-amerikanische Handelsabkommen TTIP starten. Dazu wird EU-Handelskommissarin Cecilia Malström auf Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums bis Februar eine Studie erstellen lassen, „die die ökonomische Bedeutung von Freihandel“ hervorhebt. Mit der Untersuchung solle „eine grundlegende Diskussion über die EU-Handelspolitik“ angestoßen werden, erwartet Mathias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.
Das geht aus dem als „Verschlusssache – nur für den Dienstgebrauch“ deklarierten Protokoll des Handelsministerrates in Brüssel vom vergangenen 21. November hervor, das dem Tagesspiegel vorliegt.

Demnach erklärte Machnig während der Beratung, die EU und die Mitgliedstaaten hätten sich in der Auseinandersetzung mit den Gegnern des Abkommens „zu sehr mit technischen Einzelheiten beschäftigt“. Aber hinter der verbreiteten Kritik an TTIP „stünden Vorurteile“ wie etwa die Annahme, der „Freihandel sei ein Projekt der Deregulierung“ oder „führe zur Einschränkung der Demokratie“. Dagegen bedürfe es einer grundsätzlichen Betrachtung des Themas, „um die Debatte wieder sachlich führen zu können“, sagte Machnig.
Die Kritiker des Vorhabens wenden sich insbesondere gegen die vorgesehene Einrichtung von privaten Sondergerichten, vor denen ausländische Investoren milliardenschwere Schadensersatzklagen gegen Regierungen führen können, wenn Gesetze oder Behördenentscheide ihre Gewinne mindern. Dies und die geplante Harmonisierung von Vorschriften auf beiden Seiten des Atlantiks würden den Erlass neuer Produktregeln oder Umweltauflagen erschweren und damit die Freiheit der Parlamente beschränken, warnt die Initiative „Stopp TTIP“, in der sich 320 Organisationen aus allen 28 Mitgliedsstaaten der EU zusammengeschlossen haben. Deren Mitglieder hatten bis Anfang Dezember binnen acht Wochen mehr als eine Million Unterschriften für die Forderung nach Abbruch der Verhandlungen gesammelt.

Transatlantisches Handelsabkommen: Wirtschaftsministerium macht gegen TTIP-Kritiker mobil - Wirtschaft - Tagesspiegel

Ich hab das mit dem Verlust von Arbeitsplätzen schon gewusst bevor ich die Studie gelesen habe...klar dass die Amis billiger produzieren als die EU

Nicht nur die EU und die USA sollen am TTIP teilnehmen, auch Kanada und Mexiko, die Schweiz, Norwegen und Island, die ehemaligen jugoslawischen Staaten und Albanien sowie die Türkei.
640px-TAFTA.png

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben