Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tuerken verbrannten 1594 den heiligsten Serben Sv. Sava

ohh wieder mal , vor 500 jahren war dies und das :lol: :roll: , es gibt tausende versionen von damals was alles passierte und wie alles war , keiner weiss wie es nun wirklich war oder nicht. jeder besteht drauf das seine version stimmt. :lol:

was auch immer war ich sehe die türken als unsere verbündeten an.

Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:
nAJA ohne die türken wer der balkan heute auch völlig anders.

Stimmt der ganze Balkan wäre Katholisch vo, Papst her und dem Katholischen Habsburgern

ich hätte kein problem damit meine vorfahren waren ja alle christen jetzt ein christe zu sein würde mir ehrlich gesagt nicht gefallen aber nur weil ich als moslem aufgewachsen bin und mir deswegen die relegion lieber ist

Adrian schrieb:
Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:

Stimmt der ganze Balkan wäre Katholisch vo, Papst her und dem Katholischen Habsburgern

ich hätte kein problem damit meine vorfahren waren ja alle christen jetzt ein christe zu sein würde mir ehrlich gesagt nicht gefallen aber nur weil ich als moslem aufgewachsen bin und mir deswegen die relegion lieber ist

Nein ich will damit auf etwas anderes Hinaus. Es würden heute keine Orthodoxen geben. Siehe 4. Kreuzzug .... etc etc... Türken haben die Orthodoxe Kirche mitbewahrt --> Das ist Tatsache !

Sumadinac schrieb:
Was haben die sich dabei gedacht

"Der serbische Volksmund besagt dass die Türken mit der Verbrennung der Gebeine des heiligen Sava das genaue Gegenteil erreichten. Statt die Serben zu schrecken und ihnen das Christentum abspenstig zu machen wurde die Asche, so die Legende, in alle Winde verstreut und trug so die christliche Lehre noch weiter mit sich... in alle Lande."

Magnificient schrieb:
Nein ich will damit auf etwas anderes Hinaus. Es würden heute keine Orthodoxen geben. Siehe 4. Kreuzzug .... etc etc... Türken haben die Orthodoxe Kirche mitbewahrt --> Das ist Tatsache !

Mal 'ne ganz doofe Frage: 1204 ist Byzanz ja gefallen und die Türken kamen ja erst im 14ten Jh in den Balkan. Warum habe die Kreuzritter sich nicht darum bemüht die Serben, die Bulgaren, die Albaner und die Griechen vollständig zu katholisieren? Zeit hatten se ja. :?

Zumal kamen ja auch so Dinge wie die Reformation dazu, die die vollständige Katholisierung Europas etwas unmöglicher machte.

plündern macht halt mehr spaß, als missionieren... die Katholiken unter den Kreuzzügen haben ja Byzanz auf ihrem weg nach Jerusalem ja einmal schwer geplündert und zerstört, daher ja auch die große abneigung zwischen katholiken und orthodoxen.. und ab da war eben auch die Chance auf einen einheitlichen christlichen glauben vertan.

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Magnificient schrieb:

Mal 'ne ganz doofe Frage: 1204 ist Byzanz ja gefallen und die Türken kamen ja erst im 14ten Jh in den Balkan. Warum habe die Kreuzritter sich nicht darum bemüht die Serben, die Bulgaren, die Albaner und die Griechen vollständig zu katholisieren? Zeit hatten se ja. :?

Zumal kamen ja auch so Dinge wie die Reformation dazu, die die vollständige Katholisierung Europas etwas unmöglicher machte.
Die haben auf die Türken gezöhlt !

Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:

Ne stimmt nicht. Das kannst du überhaupt nicht so sagen es gebe tausende möglcihkeiten eine davon wäre das serbien ohne osmanischen wiederstand so groß hätte werden können das sie bis nach wien kommen eine mögllickeit....

lepotan schrieb:
Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:

Ne stimmt nicht. Das kannst du überhaupt nicht so sagen es gebe tausende möglcihkeiten eine davon wäre das serbien ohne osmanischen wiederstand so groß hätte werden können das sie bis nach wien kommen eine mögllickeit....

gib nicht auf es könnte vielleicht doch etwas daraus werden :roll:

Dobojlija schrieb:
lepotan schrieb:
Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:

gib nicht auf es könnte vielleicht doch etwas daraus werden :roll:
Stimmt ja ohne die Osmanen hätten die Serben für paar hundert järchen keine feind gehabt und hätten ihre macht festigen können.
Aber die Kultur hätte sich von der heutigen voll unterschieden.

Zurück
Oben