Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tuerken verbrannten 1594 den heiligsten Serben Sv. Sava

@ lepotan, du hast in erster linie uns vergessen, wir hätten euch schon genügend auf den latz gegeben :twisted: ohne türkei, wäre cro nämlich so groß gewesen, wie heute cro und bih zusammen. Außerdem hätte es dann noch genug alte feinde gegeben, bspw. die bulgaren. Und zudem wäret ihr ohne die türken in österreichische gefangenschaft geraten, genau wie wir. :P
 
Magnificient schrieb:
Adrian schrieb:
Magnificient schrieb:
lepotan schrieb:
nAJA ohne die türken wer der balkan heute auch völlig anders.

Stimmt der ganze Balkan wäre Katholisch vo, Papst her und dem Katholischen Habsburgern

ich hätte kein problem damit meine vorfahren waren ja alle christen jetzt ein christe zu sein würde mir ehrlich gesagt nicht gefallen aber nur weil ich als moslem aufgewachsen bin und mir deswegen die relegion lieber ist

Nein ich will damit auf etwas anderes Hinaus. Es würden heute keine Orthodoxen geben. Siehe 4. Kreuzzug .... etc etc... Türken haben die Orthodoxe Kirche mitbewahrt --> Das ist Tatsache !

Ohne die Tuerken haette es wahrscheinlich keine Katholiken gegeben. Die waren doch der Grund zur Teilung... aber was solls alles Spekulationen.

Fakt ist.. dem Balkan geht es verdammt dreckig und es ist Zeit daran etwas zu aendern, wer Schuld ist und wer nicht spielt keine Rolle.

Die Tuerkei sieht ja wie beliebt sie bei den Balkanlaendern heute ist, das hat ja auch alles seinen Grund. Schliesslich unternimmt man ja auch nichts um dies zu verbessern, stattdessen bestehen man seit hunderten von Jahren darauf nur Kultur und Zivilisation dem Balkan gebracht zu haben und sie Leugnen alle ihre Verbrechen und begehen sogar staendig neue. Man sollte die Tuerkei einfach beiseite lassen (erstmal) und versuchen untereinander klarzukommen. Da ist ja auch so einiges schief gelaufen und tut es immer noch.
 
Hellenic schrieb:
( ... )
Fakt ist.. dem Balkan geht es verdammt dreckig und es ist Zeit daran etwas zu aendern, wer Schuld ist und wer nicht spielt keine Rolle.

( ... ) Da ist ja auch so einiges schief gelaufen und tut es immer noch.

In der Tat.
Möchte anmerken,
dass z.B. die katholischen Spanier nach der Reconquista
mit den Muslimen in Andalusien und ihren Heiligtümern
auch nicht pfleglicher umgegangen sind ...
 
lepotan schrieb:
Stimmt ja ohne die Osmanen hätten die Serben für paar hundert järchen keine feind gehabt und hätten ihre macht festigen können.
Aber die Kultur hätte sich von der heutigen voll unterschieden.

Ja! Es gäbe kein Turbofolk und Narodna mehr. :lol:
 
Schiptar schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Ohne die Osmanen würde der Balkan heute GANZ ANDERS aussehen. :?
Fragt sich nur, WIE...

Bosnier gäbe es auf jeden Fall nicht. Und man wäre vielleicht auch nicht auf die Schnapsidee gekommen Ethnien nach Religionen einzuteilen.

Die Gesellschaft auf dem Balkan hätte die Periode der Renaisannce und der Aufklärung nicht mit viel Verspätung nachholen müssen usw.

Ich will die Türken hier nicht als Sündenböcke für alles darstellen, aber die Osmanen sind auch schuld an der heutigen Rückständigkeit des Balkans.
 
Es würde auch keine Krajina und RS serben geben, das wäre alles kroatisch.. Die Serben wären dafür deutlich weiter südlich gelegen, so etwa bis Nordgriechenland...
 
Zurück
Oben