Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turkish Airlines will JAT (serbische) und LOT (polnische) Fluggesellschaft kaufen

Oro

KOSOVO JE SRBIJA
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
17.05.2010 10:02
WARSCHAU (awp international) - Die Fluggesellschaft Turkish Airlines will sich die Fluggesellschaften LOT und JAT in Polen und Serbien einverleiben. "Ja, wir wollen LOT kaufen", sagte Turkish-Airlines-Chef Temel Kotil der polnischen Tageszeitung "Rzeczpospolita" (Montagausgabe). Es gebe auch bereits Gespräche mit der serbischen JAT. Unser Wachstum ist unumgänglich, aber wir müssen nicht sofort Mehrheitsanteile erwerben.
Die polnische Regierung sucht bereits länger nach einem Käufer für die angeschlagene LOT. Nun soll die Gesellschaft 2011 veräussert werden, wenn sie das derzeitige Sanierungsprogramm durchlaufen hat. Mehrfach war die Lufthansa als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht worden. LOT passe in das Geschäftsmodell von Turkish Airlines, sagte Kotil. Er hat die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit LOT im Auge, das ausgewählte Verbindungen übernimmt. Ausserdem will er den Warschauer Flughafen zu einem internationalen Drehkreuz machen. Warschau habe eine grossartige Lage, und diese sei bislang nicht genutzt worden./RX/stw/stb/tw
(Quelle: AWP)
Turkish Airlines will polnische LOT kaufen - Gespräche mit serbischer JAT | Börsen-Ticker | News | CASH

daumen-hoch2.jpg

Ich finde das echt nicht schlecht!
Türkei, der finanziell mächtige Staat investiert in Serbien, wie gesagt.
Ich hoffe, dass dann wieder Flugzeuge in geschlossenen Flughäfen Serbiens landen können.

Zuletzt bearbeitet:
war auch ne frage der zeit bis JAT von i-einer fluggesellschaft wie THY aufgekauft wird.

jat ist am ende, kein kapital mehr, und die regierung lässt jat eh ausbluten.

freut mich, da jat jetzt langsam aber sicher die über 20 jahre alten boeings durch neue ersetzen kann!

freut mich, da jat jetzt langsam aber sicher die über 20 jahre alten boeings durch neue ersetzen kann!

bzw. sich die preise vielleicht im zweistelligen bereich pro richtung einpendeln werden und das größte defizit im städtetourismus einigermaßen abgeschwächt wird.

bzw. sich die preise vielleicht im zweistelligen bereich pro richtung einpendeln werden und das größte defizit im städtetourismus einigermaßen abgeschwächt wird.

nee, glaube nicht. man wird die preise erhöhen und dafür einen "Luxusservice" bieten, bzw. die flotte verkleinern auf 6-8 Boeings und max. 5 Propellermaschinen!

BIH Airlines haben die schon zu 49% abgekauft .... Vorteil gibt es, die fliegen öffters und vor allem an mehrere Orte ...

Zurück
Oben