D
D.Hans
Guest
Leute, macht Euch doch nicht fertig mit irgendwelchen, zumeist ohnehin gekauften Auszeichnungen, Rankings und was weiß ich noch was. Was nützt es Euch, wenn Ihr für Euren Flug die "sicherste und beste" Fluglinie wählt, die noch nie einen Flieger verloren hat und den besten Bordservice bietet, wenn genau dieser Flieger eine Bruchlandung hinlegt und Ihr genau an der Sollbruchstelle sitzt. Irgendwann ist für jeden das Erstemal!
Fakt ist: ALLE - und ich meine damit WIRKLICH ALLE kommerziellen Fluglinien stehen unter extremen Kostendruck. Das Sparpotential ist weitgehend ausgeschöpft. "Service" oder was auch immer man darunter versteht im Prinzip abgeschafft. Kooperationen und Fusionen der Unternehmen zur Hebung von Synergien beinahe ausgereizt. Ein Wenig geht noch bei der Wartung und Pilotenausbildung....
Ausgelöst wurde diese Abwärtsspirale bei Service und Sicherheit mit dem Auftreten der sog. Billigfluglinien. Die sind aber auch nicht einfach so aus dem Boden gewachsen, sondern ein Manager hat dessen Marktpotential erkannt. Das Geschäftsmodell der Billigfluggesellschaften stammt aus den USA und wurde dort von Southwest-Airlines bereits 1971 begonnen. Ryanair übernahm das Modell 1991 und expandiert seit 1995 europaweit.
Entscheidend zum "Erfolg" in Europa hat ab ca. der Jahrtausendwende die sog. "Geiz-ist-geil-Mentalität". Diese führte (nicht nur in der Luftfahrt) zu einem verstärkten Preiswettbewerb, der zu aggressiver Marktpolitik, Dumpingpreisen und ruinösem Wettbewerb führt. Die „Service-Wüste“ Deutschland wurde durch diesen Slogan gefördert und hat anfänglich die kleinen und mittelständischen Unternehmen geschädigt. In der Folge auch die Rendite der Großen.
Die Werbe- u. Marketingstrategen haben ganze Arbeit geleistet! Für ein paar Euro weniger wird sogar auf Sicherheit verzichtet! Gratulation.
Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch eine "gute" Fluggesellschaft gibt. Zwischenfälle sind auch bei den sog. renomierten Gesellschaften beinahe an der Tagesordnung...
YOU GET WHAT YOU PAY!
Turkish Airlines - Passagiermaschine kommt in Paris von der Startbahn ab - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt
Fakt ist: ALLE - und ich meine damit WIRKLICH ALLE kommerziellen Fluglinien stehen unter extremen Kostendruck. Das Sparpotential ist weitgehend ausgeschöpft. "Service" oder was auch immer man darunter versteht im Prinzip abgeschafft. Kooperationen und Fusionen der Unternehmen zur Hebung von Synergien beinahe ausgereizt. Ein Wenig geht noch bei der Wartung und Pilotenausbildung....
Ausgelöst wurde diese Abwärtsspirale bei Service und Sicherheit mit dem Auftreten der sog. Billigfluglinien. Die sind aber auch nicht einfach so aus dem Boden gewachsen, sondern ein Manager hat dessen Marktpotential erkannt. Das Geschäftsmodell der Billigfluggesellschaften stammt aus den USA und wurde dort von Southwest-Airlines bereits 1971 begonnen. Ryanair übernahm das Modell 1991 und expandiert seit 1995 europaweit.
Entscheidend zum "Erfolg" in Europa hat ab ca. der Jahrtausendwende die sog. "Geiz-ist-geil-Mentalität". Diese führte (nicht nur in der Luftfahrt) zu einem verstärkten Preiswettbewerb, der zu aggressiver Marktpolitik, Dumpingpreisen und ruinösem Wettbewerb führt. Die „Service-Wüste“ Deutschland wurde durch diesen Slogan gefördert und hat anfänglich die kleinen und mittelständischen Unternehmen geschädigt. In der Folge auch die Rendite der Großen.
Die Werbe- u. Marketingstrategen haben ganze Arbeit geleistet! Für ein paar Euro weniger wird sogar auf Sicherheit verzichtet! Gratulation.
Aber um beim Thema zu bleiben: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch eine "gute" Fluggesellschaft gibt. Zwischenfälle sind auch bei den sog. renomierten Gesellschaften beinahe an der Tagesordnung...
YOU GET WHAT YOU PAY!
Turkish Airlines - Passagiermaschine kommt in Paris von der Startbahn ab - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt