Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turkvölker

Kirgisisch: Бүгүн эмне кылып жатышат ?
Kasachisch: Сен бүгін не істейсің ?

Verstehst du das ohne zu googlen ?

Schonmal daran gedacht das die von 1920 bis 1991 wegen der Sowjetzeit das kyrillische Alphabet benutzten und Heute noch benutzen?
Aserbaidschan benutzt seit Jahren das lateinische Alphabet und auch Kasachstan wird in ein zwei Jahren einen Übergang vom kyrillischen zum lateinischen Alphabet machen.
Die anderen zentralasiatischen Staaten folgen dann.

Hier liess selber


Unter der Bezeichnung kasachisches Alphabet werden mehrere Alphabete zur Verschriftung der kasachischen Sprache zusammengefasst. Offiziell wird Kasachisch bislang in arabischer und vor allem in kyrillischer Schrift geschrieben. Die Einführung eines lateinischen Alphabets als allgemeinverbindlicher Standard soll bis 2025 vollzogen sein
 
15-20% sind ethnische Russen , ich schätze mal es gib auch genung gemischte Kasachen/Russen.

Wenn Putin mit der Ukraine fertig ist, kümmert er sich um Kasachstan. Die Russen dort müssen auch ,,befreit,, werden von Kasachischen Nazis
Putin sagte selber das die Kasachen nie einen eigenen Staat / Reich hatten und das die Russen Ihnen diesen Staat gegeben hätten.
Putins Geschichts Kenntnisse sind nicht gerade gut sonst würde er diesen Unsinn nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das alles so anschaue, weiß ich nicht, wer als Imperialist schlimmer ist,
Russland, das schon mehrmals anderen Sachen aufzwingen wollte und das nicht gewaltlos,
dem Entgegen stehen die Amis, die keineswegs besser sind, was das angeht.

Irgendeine Aussage habe ich auch noch im Kopf von einer Dame in Sarajevo, die meinte,
"Ich will nicht, dass meine Kinder hier von alkoholisierten Russen oder
unter Drogen stehenden Amerikanern gelenkt werden".
Das trifft es zu 100%.
 
Bügün emne kılıp jatışat

Wenn man das Alphabet benützt versteht man es als Türkei Türke ziemlich gut

Verstehst Du das geschriebene Albo

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Klar verstehe ich das, es ist von Osmanischen Archiv als die Osmanen noch die Arabische Schrift benutzten bis der Arnaut Qemal Mustafa in der Türkei als "Atatürk" bekannt kam und den Staat und die Religion trennte :)
 
Haha Achmed hat einfach 10 Beiträge wegen einem Bild von mir gepostet. Ja wir wissen alle das Türken ein Riesen misch masch Volk sind (noch viel mehr als die anderen Völker) hör auf dich jetzt zu erklären Pech gehabt Achmed hat euch ja niemand gezwungen Tausende von Kilometern zu wandern aus eure ursprüngliche Heimat Zentralasien? :sly: Ist normal bei nomadischen Leben die Roma haben auch nicht mehr viel indisches in sich da man viele andere Einflüsse aufnimmt in der Reise.

Orchon-RunenErste türkische Schriftzeugnisse
SchrifttypAbdschad
SprachenAlttürkisch
Entstehung600 n. Chr.
Verwendet inZentralasien
 
Zurück
Oben