Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turmbau zu Babel

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast829627

Guest
Der Turmbau zu Babel (Gen 11,1–9 EU) ist zusammen mit der babylonischen Sprachverwirrung trotz ihres geringen Umfangs von nur neun Versen eine der bekanntesten biblischen Erzählungen des Alten Testaments.
Theologen werten das Turmbau-Vorhaben als Versuch der Menschheit, Gottgleichzukommen. Wegen dieser Selbstüberhebung bringt Gott den Turmbau unblutig zum Stillstand, indem er eine Sprachverwirrung hervorruft, welche wegen unüberwindbarer Verständigungsschwierigkeiten zur Aufgabe des Projektes zwingt und die daran Bauenden aus dem gleichen Grunde über die ganze Erde zerstreut. (Gen 11,7,8 EU)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel

was haben die menschen da gebaut (gehn wir davon aus das es wahr ist )und warum.....war es n tor zu gott und warum sollte es gott net gepasst haben das die menschen damals einheitlich den weg zu ihm gesucht haben ....warum hat er dafür gesorgt das die einheit verschwindet und statt einer sprache auf einmal 72 verschiedene sprachen für verwirrung gesorgt haben und warum zum teufel müssen wir trotz der sprachverwirrung die kroaten verstehn und net die isländer...ist das auch gottes strafe und warum muss gott den menschen bestrafen wenn er dadurch das böse net verschwinden lässt sondern eigentlich damit für mehr böses sorgt ....:-k

Ich glaube gottes Hauptaufgabe ist es den Meschen zu piesacken und zu malträtieren wo er kann, und des Menschen Hauptaufgabe ist es sich dafür zu bedanken.

Eine interessante Geschichte, die weiten Raum für Interpretationen zulässt. Spannend.

Weil die Menschen sich zu gut verstanden, kam Bosnisch- Kroatisch- Serbisch, von da an ging nichts mehr.

Ich glaube gottes Hauptaufgabe ist es den Meschen zu piesacken und zu malträtieren wo er kann, und des Menschen Hauptaufgabe ist es sich dafür zu bedanken.

Hab die Logik immer bewundert. Passiert etwas gutes, soll man Gott dankbar sein. Passiert etwas schlechtes, so ist das ein Zeichen Gottes, dass man gesündigt hat und also selbst schuld ist :lol:

Ich musst jetzt irgendwie an meine Primarschulzeit denken, wo mich die römisch-katholischen und reformierten Religionslehrpersonen immer mit dem Spruch «Jesus ist ja auch euer Prophet! Also kannst du über ihn bei uns viel lernen!» in den Religionsunterricht locken wollten. :lol: Ich bin natürlich hingegangen, primär aber wegen des jeweiligen saisonalen Festgebäcks. Am liebsten mochte ich die Fasnachtschüechli (Fastnachtskuchen).

Ich hatte dich im IS Thread angesprochen. Würde mich interessieren...
Weiß nicht wo?

Und btw. kein weiterer Spam hier!
Kannst du mal aufhören ständig Erwachsenen zu drohen?

- - - Aktualisiert - - -

Hab die Logik immer bewundert. Passiert etwas gutes, soll man Gott dankbar sein. Passiert etwas schlechtes, so ist das ein Zeichen Gottes, dass man gesündigt hat und also selbst schuld ist :lol:
Und noch bizarrer wird es wenn was Schlechtes passiert und man ihm dankt, dass er einen vor einem noch größeren Desaster bewahrt hat :lol:

Zurück
Oben