Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turmbau zu Babel

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Also ob Gott irgendwo sich eingemischt hätte.....für mich nicht....freier wille....

wars nicht so, dass Babylon doch fertig gebaut wurde? Kam doch letztens erst ne Doku....über so n Typ, der früher ganz was anderes gemacht hat und irgendwann beschlossen hat sich um Babylon zu kümmern und dessen Geschichte...also den Turm mein ich.....

ergo, wenn der fertig geworden ist, hat irgendeiner gelogen.

Warum sollte Gott auf Erden irgend etwas steuern wollen? Und egal was das Schicksal bereit hält....vom tot geboren werden bis zum Schwerverbrecher, der 100 Jahr alt wird....nehmen wir mal an Gott mischt sich nicht ein.....dann könnte man ihn auch für kein Leid anklagen......

Gott so hinzustellen ist meist von Leuten gemacht worden, die irgendwelche Macht ausüben wollten und ihn benutzen.....und sie tun es immer noch.....und Mrd glauben daran.....

Mit einem Gott der Liebe schüchterst Du auch keine Sau ein......ergo bleibt nur das:"wenn Du nicht ...., dann....."

Jesus zB. , wenn die Geschichte stimmt, verteidigt wen? Richtig, die Hure Magdalena.....ist irgendwie untergegangen wohl im laufe der Zeit, denn wie lang waren Schlampen der Buhmann der Nation......es wird von Gott der liebe gesprochen....intressiert keine Sau....da drohen religionsgelehrte weiter....es wird von : "hier ist nicht das Paradies fürchtet euch nicht" gesprochen...intressiert kein Schwein.....hauptsach man kann irgendwen für irgendwas benutzen.....

Selbst wenn Jesus wieder kommen sollte, bleibt ihm nix anderes übrig als das Licht auszuschalten, denn auch heute, würden wir ihn nicht beachten....wahrscheinlich eher in die Psychiatrie einweisen.....

oder was meint ihr, würden die Verkäufer rund um ihre Klagemauer heut machen, wenn er wegen ihren Geschäftemacherei dort durchdrehen würd?

Heute würden sie ihn sogar wahrscheinlich gleich abballern.....ohne Pilatus Gerichtsverhandlung und ne demokratische Abstimmung.

Nimrod war ein Besessener er wollte mit dem Turm Gott ausfindig machen.

Tabari II:107 „Nimrod gelobte, Abrahams Gott ausfindig zu machen. Er nahm vier Adlerküken, die er mit Fleisch und Wein aufzog, bis sie groß und stark waren. Dann band er sie an eine Truhe und setzte sich selbst hinein. Er band ein Stück Fleisch über sie und sie flogen auf, um es zu erreichen. Als sie hoch in den Himmel gestiegen waren, blickte Nimrod hinab und betrachtete die Erde. Er sah die Berge unterhalb kriechen wie krabbelnde Ameisen. Als sie noch höher gestiegen waren, sah er hinab und erblickte die Erde und das sie umgebende Meer. Als er noch höher stieg, kam er in eine Region von Dunkelheit, in der er nicht sah, was über oder unter ihm war. Er bekam Angst und warf das Fleisch nach unten. Die Adler folgten ihm und stürzten nach unten. Als die Berge sie kommen sahen und ihren Lärm hörten, bekamen sie Angst und bewegten sich fast von ihrem Platz weg, taten dies aber nicht. Als Allah sagte: ‚Wahrlich sie ersannen ihren Plan, und ihr Plan ist mit Allah, auch wenn ihr Plan einer war, bei dem die Berge versetzt werden sollten.’ [ Koran 14:46]“

Tabari II:108 „Sie verließen Jerusalem und fielen am Berg des Rauchs. Als Nimrod sah, dass er mit dieser Methode nichts erreichen würde, begann er einen Turm zu bauen – höher und höher. Dann entleerte er Exkremente durch ihn. Doch Allah ergriff sein Gebäude an seinen Grundmauern, sodass das Dach von oben her auf sie stürzte; und die Strafe kam über sie, ohne dass sie ahnten, woher. [ Koran 16:26]“

Tabari II:109 „Dann fiel er und an diesem Tag wurden die Sprachen der Menschheit durch Schrecken verwirrt, und die Menschheit sprach von da an in dreiundsiebzig Sprachen. Zuvor war die einzige Sprache Syrisch. Es wurde Babel genannt.“

eh hohl die ganzen Göttinnen aufzugeben für einen, den man nicht einmal ansehen darf, wenn er ein brennender Dornenbusch ist :(

In der Mode und Religion haben wir die meiste Scheiße eben Schwuchteln zu verdanken.

Als krimineller in mehr als 100 Fällen sollte sich unser Legija keine Gedanken um Gott machen

aber ma zurück zu meiner frage....gott erwartet von uns das wir im näher kommen zu ihm beten und alles tun um bei ihm zu sein aber dann haut er uns einfach die treppe unter den füssen weg und verwirrt uns .....warum

Weil der König von Babel, der Bibel nach, nicht nach der Nähe zu Gott trachtete, sondern sich über ihn erheben wollte.

In Jesaja 14:12-14 wird ein Spottlied auf ihn gehalten:

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!

Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;

ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.""

Das ist im Übrigen auch der Ursprung von der Gleichsetzung Luzifers (Morgenstern) mit Satan, die erst im Mittelalter aufkam, nachdem man diese Verse mit Lukas 10:18 kombinierte.

Als krimineller in mehr als 100 Fällen sollte sich unser Legija keine Gedanken um Gott machen
Er hat nicht mal eine Ahnung über sich selber.

->>
und warum zum teufel müssen wir trotz der sprachverwirrung die kroaten verstehn und net die isländer...

- - - Aktualisiert - - -

Weil der König von Babel, der Bibel nach, nicht nach der Nähe zu Gott trachtete, sondern sich über ihn erheben wollte.

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!

Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;

ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.""

Das ist im Übrigen auch der Ursprung von der Gleichsetzung Luzifers (Morgenstern) mit Satan, die erst im Mittelalter aufkam, nachdem man diese Verse mit Lukas 10:18 kombinierte.

Ähnliche Vorstellungen hatte auch Pharao.

Sure 40. Der Gläubige (Al-Mumin)
40.36. Und Pharao sagte: "O Haman, baue mir einen Turm, so daß ich die Zugänge erreiche,
40.37. die Zugänge zu den Himmeln, damit ich ihn sehen kann, den Gott Moses', und ich halte ihn wahrlich für einen Lügner."
Also erschien Pharao das Böse seines Tuns im schönsten Licht, und er wurde von dem Weg abgewendet; und der Plan Pharaos schlug fehl.

und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.

für mich heisst das das sie auf sich aufmerksam machen wollten und zsm bleiben net auf alle länder zerstreut.....dh gott wollte die menschen verstreut sehen auf der erde wies jetzt der fall ist in unterschiedlichen teilen und dort sollen sie sich vermehren und die erde zum untertan machen ,steht ja auch so in der bibel .......ungehorsam scheint gott übel aufzustossen und wenn man versucht ihm gleich zu kommen oder gar besser zu werden .....so versucht man es uns doch zu verklickern ob bibel koran oder tora , iwelche priester oder besonders gläubige menschen alle sagen ungefähr das gleiche aus ......die meisten argumentieren auch damit das ein vater einen gehorsamen sohn haben will oder tochter.......ich geh ma von mir aus und behaupte ma das für mich wichtiger ist das meine kids ziwschen gut und böse entscheiden können und um das zu können müssen sie ihre erfahrungen sammeln und dazu gehört nun mal umgehorsam....und macht es einen vater net stolz wenn die kids es zu höheren und besseren gebracht haben und sogar bessere menschen geworden sind......ein gott der straft bei fehlern ist ein vater der seine kinder bestraft und streng ist ....ich wünsche niemanden so einen vater und schon gar net meinen kids und ich hatte net so nen vater sondern einen verständnisvollen und deshalb kann ich so einen gott net akzeptieren......

für mich heisst das das sie auf sich aufmerksam machen wollten und zsm bleiben net auf alle länder zerstreut.....dh gott wollte die menschen verstreut sehen auf der erde wies jetzt der fall ist in unterschiedlichen teilen und dort sollen sie sich vermehren und die erde zum untertan machen ,steht ja auch so in der bibel .......ungehorsam scheint gott übel aufzustossen und wenn man versucht ihm gleich zu kommen oder gar besser zu werden .....so versucht man es uns doch zu verklickern ob bibel koran oder tora , iwelche priester oder besonders gläubige menschen alle sagen ungefähr das gleiche aus ......die meisten argumentieren auch damit das ein vater einen gehorsamen sohn haben will oder tochter.......ich geh ma von mir aus und behaupte ma das für mich wichtiger ist das meine kids ziwschen gut und böse entscheiden können und um das zu können müssen sie ihre erfahrungen sammeln und dazu gehört nun mal umgehorsam....und macht es einen vater net stolz wenn die kids es zu höheren und besseren gebracht haben und sogar bessere menschen geworden sind......ein gott der straft bei fehlern ist ein vater der seine kinder bestraft und streng ist ....ich wünsche niemanden so einen vater und schon gar net meinen kids und ich hatte net so nen vater sondern einen verständnisvollen und deshalb kann ich so einen gott net akzeptieren......

Nun, das ist Deine Sicht und sie sei Dir gegönnt, aber ich denke, um die Verhängung dieser Strafen besser nachvollziehen zu können, muss man die irdische Rolle des Menschen in den abrahamitischen Religionen im Blick behalten.

Zumindest im Christentum und im Islam ist das Diesseits nur eine Bewährungsprobe oder Prüfung für das wahre "Leben" im Himmel/Paradies - oder eben der Hölle - und vielfach, in seiner relativen Bedeutung neben dem Jenseits stehend, als geradezu mickrig gesehen. Im Diesseits muss der Mensch also Opfer bringen und gehörig sein, um sich in der Ewigkeit die Glückseeligkeit zu verdienen - oder eben nicht. Dass Gott diesen Lehren nach immer wieder sündige Völker strafte, muss als Warnung und Ermahnung gedeutet werden, gerichtet an die Menschen, die sich demnach an die Ernsthaftigkeit und Vergänglichkeit ihrer einzigen Gelegenheit auf Erden erinnern sollen.
Im Judentum ist es schwieriger, da es keine eigentliche Hölle kennt, sondern auf die Harmonie und Reinheit in dieser Welt abzielt, die nur durch Gottesfurcht und frommes Handeln erreicht werden kann. In der jüdischen Tradition der Kabbala ist es noch ein Stück komplizierter. Hier glaubt man, dass der Mensch durch gute Taten Gott lenken und stärken kann, doch ebenso durch schlechte Taten, mit entsprechenden Auswirkungen.

Es war so dass Gott schiss hatte das früher oder später jemand wirklich einen so grossen Turm bauen könnte und dann würden alle sehen dass es 1. Gar keinen Gott gibt 2. Die Erde rund ist 3. man sich in Wahrheit den Kopf am "Himmel" garnicht anstossen kann, sondern es da oben nur gähnende leere gibt, deswegen hat er diese Geschichte eingebaut um keine Anhänger zu verlieren.

/closed

Zurück
Oben