Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tuzla 1995 Serbische Granate tötet 70 Jugendliche

hm soviel zu den cetniks..wie wir wissen gibt es die richtigen cetniks seit dem ende des zweiten weltkrieges nicht mehr =)
wir wissen auch, dass es eine grosse anzahl muslimischer cetniks gab, die ebenfalls gegen den nationalsozialismus wiederstand leisteten und gegen die ustaschas auch.
mir wurde von serben und bosniaken aus tuzla erzählt, man hatte die stadt zusammen beschützt vor serbischen angriffen aber auch von den bosniakische angriffen.

YouTube- Staged Sarajevo Atrocities

ich weiß das es hier um den Vorfall in Tuzla geht , aber ich finde dieser TV-Bericht zeigt doch sehr gut , dass die Serben nicht für jedes Massaker verantwortlich sind , sondern das sehr viel manipuliert wurde , so dass die Serben zum Schluss immer als Mörder dastanden.

hm soviel zu den cetniks..wie wir wissen gibt es die richtigen cetniks seit dem ende des zweiten weltkrieges nicht mehr =)

sind sie ausgestorben ?

wir wissen auch, dass es eine grosse anzahl muslimischer cetniks gab, die ebenfalls gegen den nationalsozialismus wiederstand leisteten und gegen die ustaschas auch.

und gegen die faschistischen Serben auch ?

mir wurde von serben und bosniaken aus tuzla erzählt, man hatte die stadt zusammen beschützt vor serbischen angriffen aber auch von den bosniakische angriffen.

du machst 90 % der Forums Serben hier alle Ehre...

In 16 Tagen ist es 15 Jahre her nach diesem Vorfall.

Hier in dem link kann man lesen , was die opfer, kurz vor dem massaker noch gemacht haben beschrieben von ihren freunden , eltern etc
DNEVNI AVAZ - Otvoreni forumi • Pogledaj temu - 25.maj 1995.godine-"KAPIJA"Tuzla

Ich übersetze mal einige für die es nicht lesen können:

24. Adnan Beganovic 16godina

21.05.1995 godine Adnan je proslavio svoj 16 rodjendan, ne sluteci da ce se sudbina ubrzo tako okrutno poigrati s njim....taj dan svi su se veseili Adnan je svirao haromoniku i sve je bilo u rodjendanskom raspolozenju...kobnog 25.maja Adnan je zamolio mamu da mu napravi omiljene kolace-krempitu,da ga cekaju kad se vrati s polja....otisao je zajedno sa sestrom....uputili su se prema Kapiji....sestra je bila vrlo kratko i vratila se kuci....Adnan je ostao....ostali su kolaci na stolu, ostala je harmonika u sobi, ostalo je sve da tuguje i zali za svojim Adnanom

Am 21.05.95 feierte Adnan seinen 16 Geburstag ...
an diesem tag waren alle fröhlich, Adnan spielte Harmonika und alles war in "feierlicher Stimmung" . Am 25 Mai bittete adnan seine mutter ihm eine Creme Kuchen zu backen , damit sie auf dem tisch liegen wenn er zurückkommt. er ist zusammen mit seiner schwester zur "Kapija" , seine schwester blieb nicht lange und ging nachhause .. adnan ist geblieben , der kuchen blieb auf dem tisch , die harmonika blieb im zimmer , alle bleiben zürück , leiden und trauern um ihren adnan.

img8383.jpg

Zurück
Oben