Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Typisches Balkan-Essen :)

Was soll man dir sagen? Sie werden dir einige Gerichte wie Sarma, Dolma usw. nennen und behaupten, die Gerichte seien vom Balkan. Das stimmt auch aber ursprünglich haben sie alles von uns, das werden sie dir wahrscheinlich verschweigen.

Ich zähle Türkei ja mit zum Balkan auch wenn es nicht Jugoslawien ist :)

Melinda.

ich frage mich wann dir zum halse raus hängen wird, deinen namen ans ende eines jeden beitrages zu setzen, ich hoffe doch sehr, bald.

Was soll man dir sagen? Sie werden dir einige Gerichte wie Sarma, Dolma usw. nennen und behaupten, die Gerichte seien vom Balkan. Das stimmt auch aber ursprünglich haben sie alles von uns, das werden sie dir wahrscheinlich verschweigen.

Die Grundzubereitung, (Gemüse-)Blätter gefüllt zu garen, geht auf die Küche im Byzantinischem Reich zurück. Verwendet wurden damals Blätter verschiedener Pflanzen, so unter anderem die heute noch im östlichen Mittelmeerraum unter verschiedenen Bezeichnungen verbreiteten Dolma, eine Variante, bei der die Füllung mit Weinblättern umhüllt wird.

Die Diskussion kann beginnen! :D

Ok, gehen wir konstruktiv vor. Wie nennt man Sarma oder Dolma bei euch?

Bei Sarma weiß ich nicht genau. Ich esse sowas nicht gerne.

Dolma = Dolmades.

Aber was sagt uns das schon, das osmanische Reich hat nunmal auch über Griechenland geherrscht und die Namen wurden nun mal übernommen.

Die Instrumente Bouzouki zum Beispiel hat auch einen türkischen Namen, stammt aber von der Pandura, und später der byzantinischen Tambouras.

Das Argument mit dem Namen zieht nicht. ;)

:D

Hm in Kroatien gibt es zu vieles in den Regionen und auf Deutsch kann ich die meisten Gerichte nicht nennen.

Mit fällt ein : Gibanica, Strukli, slavonski cobanac, Kulen, domace kobasice/sunke, valjusci,tackrle, rezanci s makom itd. , buncek, skampi na buzaru, brodeti, crni rizoto, jela pod pekom.

Oh Doch mein Lieber,

Vieles wird sogar etymologisch untersucht, wäre dieses Essen griechisch, hättet ihr auch einen Urnamen. Leuchtet doch ein oder? Oder habt ihr Gerichte, ohne Namen? Untersuche es mal, der Name ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass das Essen türkisch ist. Auch Baklava ist übrigens Türkisch vom Wortstamm her, so wie Joghurt (was so viel bedeutet wie gegorene Milch)

Die Balkanländer haben so ziemlich alle das gleiche Essen, nur jeder meint der Beste und aus dem Gründervolk des Gerichtes zu stammen. Burek nennen Albaner zuhause Pite, Burek sagt man wenn man es in der Stadt bestellt. Und da die Osmanen lange regierten, übernahm man für das eine oder andere Gericht türkische Namen, obwohl diese Ursprünglich selbst in der Antike verspeist wurden.

Turoko, du kannst doch nicht erwarten, dass einfallende Reitervölker einer Hochzivlisation wie Byzantin/Griechenland essen beigebracht haben?

Zurück
Oben