Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Typisches Balkan-Essen :)

Oder das "Hamam" ist es eine türkische Erfindung? Oder haben die Türken einfach den Namen drauf gegeben, und weil man in der Öffentlichkeit türkisch sprechen musste hat man solche Wörter übernommen, obwohl schon in der Antike die "Hamams" exisiterten.

OffTopic:

Hallo,

dich habe ich gesucht. Warum lässt du keine Privaten Nachrichten zu??

solltest du mal..hab ich schon und kann davon nur schwärmen :D :D :D

Ich wollte mir dein Land (und Südalbanien) schon vor drei Jahren touristisch zu Gemüte führen. Bei Gelegenheit werde ich das nachholen, und mir die verschiedenen Vor- und Hauptspeisen mal persönlich zu Gemüte führen. ;-)

Heraclius

PS: Du hast Recht wenn du schreibst, dass Byzanz nichts anderes als Ostrom war. Es gab im Frühmittelalter jedoch verschiedene Bruchpunkte, wo die Kontinuität mit dem antiken Imperium Romanum aufhörte, und sich in verschiedener Weise der Keim für den modernen griechischen Staat anlegte, sowie auch für diverse andere moderne Staaten des Balkans. Kulturell und sprachlich gesehen, aber auch in der Außenwahrnehmung, kann man das Oströmische Reich jedoch ohne weiteres als Griechisches Reich bezeichnen. Dies besonders nach den Reformen des Kaisers Heraclius in den 20er-Jahren des 7. Jhs (z.B. die Einsetzung des Griechischen als einzige Amtssprache), dem Auseinanderleben der Ost- und der Westkirche, der Literatur, des Wissens, etc.

Gyrosteller
gyrosplatte-690.jpg

Cevapcici-Sandwich
Cevapcici_in_somun.JPG.jpg

Normal
Cevapcici.JPG

Hauptsache Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika :D Tzatziki als Beilage MUSS!
In Kombination mit Ayran (bzw ähnliche Getränke), Retsina (gr. Weißwein) oder Cola :D

Macedonian

Fli ist 100% albanisches

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Fli ist 100% albanisches

Fli ist das einzige Essen, dass wir auf Stolz sagen können, es ist albanisch.

In Albanien, Kosovo und Serbien ist Pasul auch sehr häufig. Warum? Es wird am Montag gemacht und dann gibt es Pasul bis ans Ende der Woche. Auch Paprikas (keine deutsche!) isst man zu fast allem und jeder Mahlzeit.

Typisches Essen in der Republik Makedonien

Sowas bestell ich immer wenn ich als erstes in Makedonien angekommen bin. Kjebapi (mk. Form von Cevapcici) mit Brot, scharfer Peperoni und Zwiebeln. Dazu Skopsko :tu:

destankv6.jpg

Pindjur, Ajvar etc. ist bei uns ebenfalls typisch, man isst es immer mit Brot (Bei mir jedenfalls).

scaled.php

Burek ebenfalls.

Burek_trokut_1.gif

Pastrmajlija, die makedonische Pizza. Nach traditioneller Zubereitung eigentlich mit Schafsfleisch, wird aber meist mit Schweinefleisch zubereitet. Je nach Region unterscheidet sich der Belag, mit oder ohne Ei. Ich bevorzuge Pastrmajlija mit wenig Ei. :)

8ab3d7ac85235a055a7cfa36fd5b9c4f_pita%20pastrmajlija.JPG

Musaka, jedenfalls in meiner Familie.

00066111.jpg

Sarma.

Lahana_sarma.png

Tavče Gravče.

12926d1337087949-mazedonische-kueche-1.jpg

Gefüllte Paprika.

dsc00131.jpg

Mekici (Tiganici) Schmeckt meiner Meinung am besten mit Käse aus der Šar Planina.

mekici.jpg

Šopska Salata.

artworks-000011225371-1socfj-original.jpg

Zurück
Oben