Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UdSSR hat im Zweiten Weltkrieg rund 37 Millionen Menschen verloren

So ca. 23 Mio davon sind Opfer des Kommunismus im Rahmen der stalinistischen Säuberungen, Balten, Polen, Deutsche, Ungarn auch Juden und noch viele mehr.

Bischen bösartige Schätzung, meinst du nicht?

Wenn man die Opfer stalinistischer Säuberungen mitzählen würde, wäre die Opferzahl sicher viel höher. Und da wird es wieder seltsam- wenn es um eine demografische Studie geht, müßte man doch genau das tun.

So ca. 23 Mio davon sind Opfer des Kommunismus im Rahmen der stalinistischen Säuberungen, Balten, Polen, Deutsche, Ungarn auch Juden und noch viele mehr.

Aber mit großen Abstand die meisten Opfer Stalins waren noch immer Russen. ;) Man sollte endlich aufhören, so zu tun, als ob die UdSSR zu Stalins Zeit eine Unterdrückung ausgehend von Russen war. Der hat alles und jeden unterdrückt.

Aber mit großen Abstand die meisten Opfer Stalins waren noch immer Russen. ;) Man sollte endlich aufhören, so zu tun, als ob die UdSSR zu Stalins Zeit eine Unterdrückung ausgehend von Russen war. Der hat alles und jeden unterdrückt.

Ich weiß aber die meisten Opfer waren nunmal ethnische Minderheiten im riesigen Flickenteppich der Völker der sogenannten UdSSR.

Bischen bösartige Schätzung, meinst du nicht?

Wenn man die Opfer stalinistischer Säuberungen mitzählen würde, wäre die Opferzahl sicher viel höher. Und da wird es wieder seltsam- wenn es um eine demografische Studie geht, müßte man doch genau das tun.

Nein die ist nich bösartig, diese Zahl wurde selbst von Stalins Biograf bestätigt.

Ich weiß aber die meisten Opfer waren nunmal ethnische Minderheiten im riesigen Flickenteppich der Völker der sogenannten UdSSR.

Nicht in dem Zeitraum, um den es geht- die Schätzung bezieht sich NUR auf die Jahre 41- 45, d.h. die unmittelbaren Folgen des Blitzkrieges.

Wer Sitzfleisch und gute Augen hat:

Zweiter Weltkrieg: 27 Millionen sowjetische Opfer | Politik | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

bischen ausführlicher, hier sind Opfer von Bombardierungen, Hungertote, Opfer von Vergeltungsmaßnahmen etc. aufgelistet. Die stalinistischen Säuberungen fanden im großen Maßstab vor dem Krieg und nach dem Krieg statt.

Eben nicht... die meisten Opfer waren mit großen Abstand Russen.
Auch im 2. Weltkrieg waren die meisten Opfer der UdSSR natürlich ethnische Russen. Das ist ja auch logisch.
Es geht ja auch nicht nur um die "Säuberungen", es sind ja auch davor und danach unglaublich viele Menschen gestorben. Zum Beispiel bei den Hungersnöten, die wohl künstlich waren.
Stalin war übrigens Georgier und hieß eigentlich Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili.

Nein die ist nich bösartig, diese Zahl wurde selbst von Stalins Biograf bestätigt.

Mit bösartig meinte ich, daß du sie von den 27 Mio abziehst;) damit würde die Zahl russischer Opfer doch ein wenig stark schrumpfen.

Also, wahrscheinlich stimmen beide Zahlen, nur beziehen sich auf etwas anderes (23 Mio Opfer des Stalinismus, 27 Mio Opfer der Nationalsozialisten).

Ist schlimm genug.

Mit bösartig meinte ich, daß du sie von den 27 Mio abziehst;) damit würde die Zahl russischer Opfer doch ein wenig stark schrumpfen.

Also, wahrscheinlich stimmen beide Zahlen, nur beziehen sich auf etwas anderes (23 Mio Opfer des Stalinismus, 27 Mio Opfer der Nationalsozialisten).

Ist schlimm genug.

Wahrscheinlich sogar mehr, aber das werden wir wohl nie so genau wissen. Stalin ist ja auch (zumindest indirekt) für die vielen Opfer im 2. WK verantwortlich.

Zurück
Oben