Ich weiß, ich komme ganz schön spät - aber bin ich froh dass man es gebacken bekam, denn Benfia war wirklich stark. Hatte man schon im Hinspiel gesehen, und nicht nur ihrer Abwehrkette, sondern auch das Team im gesamten kann Fußball spielen. Ihre Art ist mutig, und sie haben sich nie versteckt. Das Stadion in Lissabon ist einfach gewaltig, verstehe auch jetzt warum es viele als die "Hölle" oder die "Kathedrale" bezeichnen. Nach dem 0:1 war ich schon relativ nervös, aber spätestens nach dem 1:1 (Vidal sei wieder mal Dank - und wieder hat der Typ geglänzt in einem wichtigen Spiel) und dem 1:2 war das Spiel eigentlich gegessen. Man hatte sogar genug Chancen zum 3:1, aber verständlich dass man nach der Führung ein bis zwei Gänge runterschaltete um nicht unnötig ein Risikop einzugehen (was zum Beispiel Verletzungen anging). Benfica war trotzdem noch voll da, und das 2:2 von Talisca war einfach fantastisch geschossen. Den Freistoß konnte Neuer kaum halten. Da waren die Portugiesen wieder wach, aber das Spiel konnten die Bayern trotzdem souverän bis zum Ende runterspielen. Aber bin wirklich überrascht worden von Benfica. Ich wusste ja dass sie auch spielerisch was drauf haben, aber die Art und Weiße hat in beiden Spielen hingehauen, und uns wurde das Leben schon manchmal recht schwer gemacht. Das Team hat auch wie Juventus Potential für zukünftige Jahre. Hab die lange nicht mehr so stark gesehen, und habe auch wirklich Respekt vor dem Verein, und das Team. Die Kulisse ist auch einfach überragend dort, ich kann verstehen dass es unangenehm ist als Auswärtsteam dort spielen zu müssen. Die Stadt ist auch großartig. Schönes Erlebnis!
Barcas Ausscheiden ist in erster Linie sehr überraschend, war ich doch auch der Meinung dass sie die CL dieses Jahr als erste Mannschaft verteidigen. Aber die Entwicklung war in den letzten Wochen mehr und mehr abzusehen, nach der Niederlage gegen Real fing es an ein bischen bergab zu gehen. Aber mit Atletico tun sie sich gewöhnlich (wie Real auch) nie leicht. Das konnte man auch diesmal sehen. Atletico war schon im Hinspiel überzeugend, aber hier haben sie ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Man ließ Barca keine Chancen, und vorne war man immer gefährlich. Ein bisschen Glück war aber trotzdem dabei, denn Barca wurde ein klarer Elfmeter hier verwehrt. Jedoch sah man im Endeffekt dass bei Barca auch ein bisschen die Motivation fehlte, und gegen solch defensiv, wie taktisch perfekt eingestellten Gegnermannschaft es schon sehr frustrierend werden kann. City auch verdient weiter, dennoch kam es schon unerwartet für mich da ich Paris aktuell viel stärker als Mannschaft (auch spielerisch) eingeschätzt habe. Sehe City klar als den Außenseiter ehrlich gesagt im Halbfinale. Real natürlich auch souverän gegen die Wölfe, die nicht wirklich am Spiel teilnahmen. Über Ronaldo braucht man wohl nichts weiter sagen, außer dass er wieder seine Klasse unter Beweis stellte. Wieso er sich wegen der Gelben Karte so aufregte war mir ehrlich gesagt total schleierhaft, aber das gehört wohl so mit zu seiner Show ;-) Seine Leistung jedenfalls war wieder 1 A. Der Kerl wird nie müde. Starker und selbstbewusster Auftritt von Real. Da war die Qualität gegenüber Wolfsburg doch sehr klar gegen Ende zu erkennen, und ungemein zu groß für sie.
Zum Halbfinale: Das wird ein heftiger Brocken. Wir haben das Team zugelost bekommen was ich mir am wenigsten herbeisehnte, denn mit Atletico hat man den schwersten der drei möglichen Gegner bekommen. Gerade uns werden sie nicht liegen, das hab ich so mir selbst auch immer gesagt. Atletico ist sehr ausgefuchst, und wissen wie sie Gegner geschickt unter Druck setzen. Sie kämpfen immer bis zum Unfallen wortwörtlich, und können sehr viel einstecken. Diego Simone ist nicht nur taktisch extrem clever, sondern weiß auch wie er die Spieler motivieren kann. Bayern braucht 120% Einsatz um hier zu bestehen. Wird schwer, viele sehen sogar Atletico als Favoriten auf den Titel. Und das nicht zu unrecht. Man merkt dass sie derzeit vor Feuer förmlich brennen, auch in der Liga sind sie stark unterwegs. Gut ist erstmal dass Boateng wieder bald fit wird, und man das Rückspiel daheim betstreiten wird. Aber gegen Atletico bedeutet sowas hol keine Garantie. Sollte man im Hinspiel in Madrid scheitern, wird das Atletico nicht mehr aus der Hand geben wollen, und mit Hand sowie Fuß uns auch in münchen daran hindern wollen ins Finale einzuziehen. Sonst hab es nur ein Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams (das war ja mal was mit Katsche damals 1974 mit dem Tor in der letzten Sekunde^^). Hoffentlich ein gutes Omen, denn solche Luckypunches könnten gegen solche Gegner sehr wichtig sein
City gegen Real auch eine interessante Konstellation, aber ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen dass City den Madrilenen wirklich gefährlich werden kann. Auch wenn Real selbst nicht immer überzeugt, so haben sie dennoch immer genug was im Repertoire ud ich sehe gute Chancen dass sie die CL dieses Jahr wieder holen, und ihre letzten Auftritte war wieder sehr stark. Aber mal sehen, City wird vielleicht auch was bieten können, denn auch sie haben nicht wenig Spieler mit Klasse.