ich spreche nicht von den 70er Jahren sondern von den letzten Jahren, weil der Vergleich zwischen den beiden Ligen sehr häufig gezogen wird.
Spanien war 2011 mit 3 Teams im EL Halbfinale und Barca gewann die CL, dazu Real im HF, davor war jedes Jahr seit einiger Zeit Barca mindestens immer im Halbfinale, Real seit 2011 auch ununterbrochen, Atletico ist noch nicht weiter, aber denen kann man zutrauen, dass sie durchaus weit kommen.
Allgemein holte die Primera Division in den letzten 15 Jahren wesentlich mehr Titel als die BL und das nicht nur dank Barca und Real, Valencia, Sevilla und Atletico gewannen schliesslich auch internationale Titel. Ich will jetzt keinen Serie A vs. Bundesliga vergleich machen, weil sich ein Vergleich einfach sehr schwierig gestaltet, aber ich habe so gut wie nie erlebt, dass eine italienische Mannschaft in der KO Phase so abgeschossen worden ist wie Schalke und Leverkusen zuhause, Rom bekam mal 2007 richtig dolle Haue im Viertelfinale der CL und Juventus verlor mal 1:4 gegen Bayern, aber ich bezweifle ganz stark, dass Juventus wieder so schlecht in njächster zeit auftreten wird und vorallem passiert sowas nicht in der Häufigkeit, ist aber jetzt auch nicht das Thema.
Gemeinhin ist es schwierig zu sagen, wer jetzt einen vierten Startplatz verdient und wer nicht genauso ist es schwer zu sagen welche Liga jetzt die bessere ist, aber meiner Meinung nach sind die Premier League und die La Liga momentan recht überlegen im Vergleich zur Bundesliga und Serie A. Von verdient in dem Sinne war nicht die Rede, das schrieben die Spanier nicht ich, aber ganz abstreiten kann man es nicht. Leverkusen gehört niemals in die Champions League, bei Schalke kann man disskutieren, weil sie einfach viele Punkte geholt haben und immer recht gute Resultate erzielen konnten, das Spiel gestern war aber einfach nur zum kotzen, ich kann und will da Keller nicht für verantwortlich machen, weil es in letzter Zeit zu gut dafür lief, aber woher diese Einstellung kommt, wüsste ich gerne. Nach dem 0:2 war alles vorbei, im Grunde schon nach der dicken Möglichkeit zum Ausgleich.
- - - Aktualisiert - - -
ich tue mich ein bisschen schwer Ligaspiele und CL Auftritte zu bewerten. Sociedad kennt Barca als Gegner genau und hat sich toll entwickelt. Es ist aber nunmal einfach so, dass sie in der CL oft sehr viel Pech hatten (gegen Leverkusen und Donezk daheim) oder einfach zu grün waren (in Donezk und gegen Manchester), ich wette, wenn sie sich wieder qualifizieren können, können sie auch weit bessere Ergebnisse erzielen, sprich vielleicht die Gruppenphase überstehen, denn die Qualität im Team hatten sie durchaus diese Gruppe zu machen.
- - - Aktualisiert - - -
ich würde Neapel, Arsenal, BVB und Atletico alle ungefähr auf einer Ebene sehen, wobei Atletico momentan meiner Meinung nach sogar besser ist als die anderen 3
Naja du musst das so sehen, wenn es Leverkusen nicht verdient hätte in der CL zu spielen, dann Teams wie Donezk, Porto, Zenit (mit so wenig Punkten und nur einem Sieg weitergekommen), Real Sociedad genauso wenig und nicht zu vergessen die ganzen Teams die nur dank der Reform von Platini die Möglichkeit bekommen haben CL zu spielen.
Ich sehe es mittlerweile eher so, dass der Abstand zwischen den europäischen Spitzenteams und den Teams die zu den besseren Teams in Europa gehören größer geworden ist.
Wie gesagt mit den Ligen habe ich dir nicht widersprochen in Bezug der Tatsache, dass die spanische und englische Liga besser sind, ich verfolge beide sehr auffällig und finde dagegen viele Spiele in der Bundesliga langweilig und technisch und taktisch auf viel schlechterem Niveau und das Spiel ist im Gegensatz zu England auch viel langsamer.
Allerdings hat die Serie A ein ähnliches Problem, die ist taktisch und technisch oft besser aber das Spiel ist oft viel langsamer als in der Bundesliga.
Ansonsten wenn man die Serie A mit der Bundesliga vergleichen würde, nun es gibt sicher mehr Team die um Platz 3 bis 6 mitspielen können, Platz 1 ist im Moment einzig und allein für Juventus reserviert wie in der Bundesliga Platz 1 für Bayern, allerdings ist Juventus nicht ganz so dominant wie Bayern, aber auch international zuletzt nicht so erfolgreich, wobei ich nicht sage, dass sich das eventuell nicht noch ändern kann.
Und danach naja As Rom spielt im Moment sehr gut mit und Napoli ist auch noch nicht sicher in der CL, Dortmund dürfte an guten Tagen alle diese Teams schlagen können, kann aber auch mal verlieren, vor allem wenn sie so viel Verletzungspech haben.
Schalke und Leverkusen dürften wohl schlechter als Napoli und AS Rom sein, allerdings ich will nicht sarkastisch sein, aber die Ergebnisse in den letzten Jahren der Serie A Teams in der CL waren doch recht miserabel, seit dem Gewinn der CL von Inter kam da nicht mehr viel.
In der Hinsicht war die Bundesliga von den Ergebnissen erfolgreicher von den Titeln in den letzten 5 Jahren ist im Moment gleichstand.
Mein Problem mit deiner Argumentation ist eben dass du dann immer neigst zu übertreiben, es sind dieses Jahr zum ersten Mal 4 Teams der Bundesliga ins Achtelfinale gekommen, wie Schalke und Leverkusen dann verloren haben vor allem daheim war natürlich schon eine Blamage, aber im Endeffekt wären sie mit niedrigeren Niederlagen auch ausgeschieden.
Also wäre der Erfolg dann auch nicht größer gewesen und groß in Erinnerung wäre das Erreichen des Achtelfinales der beiden Teams auch nicht gewesen von daher haben Leverkusen und Schalke ihre Pflicht erfüllt und die Vorrunde der CL überstanden, mehr kann man im Moment nicht erwarten vor allem nicht gegen Kandidaten für den CL-Titel wie Paris oder Real Madrid.