Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Ernsthaft? es geht da um weit mehr als um sportlichen Erfolg, habe ich schon mehrfach erläutert. Die Serie A, die Premier League und die Primera Division haben mit großen Abstand soviel ich weiss die meisten internationalen Titel geholt. Die BL hatte in den 70ern und 80ern eine sehr starke Phase, aber richtig Dominant war sie in der Folgezeit nie mehr auf Dauerhafter Ebene, spanische, englische und normalerweise italienische Spitzenteams spielen aber eigentlich meistens um Titel mit, zumindest kann ich sagen, dass immer garantiert zwei oder drei teams aus den entsprechenden Ländern in den Halbfinals stehen. Die Serie A macht eine sportliche Umbruchphase durch, wo eben auch viele langfristige Projekte entstehen, aber ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass die Liga irgendwann wieder ganz oben dabei sein wird.
Habe nicht gemeint, dass die Ligue 1 eine Topliga ist, wie ich sie betrachte, sondern eine, wie er sie vielleicht sieht. Die Ligue 1 hat zwar wie schon gesagt PSG und Monaco, aber sonst zwar mit Marseille und Lyon zwei gute Teams und dannach nicht mehr soviel.
Die BL stimme ich dir ansonsten zu, aber eines nicht, das Ausscheiden von VfB war eine Blamage genauso wie von Udine, allgemein sind die Leistungen in der Europa League von der BL alles andere als gut in den letzten Jahren.
Wenn es dir um Halbfinal oder Finalteilnehmen geht, da ist die Bundesliga auch nicht weit entfernt von der Premier League, Serie A und Primera Division, die Bundesliga hat eben mit Abstand am meisten Finalniederlagen was Europacupfinals angeht, ihre Gewinnquote liegt bei 41% in Bezug auf CL-Finals. Insgesamt haben Serie A Teams 26 mal ein CL-Finale oder Europapokal der Landesmeister erreicht, Primera Division Teams 22 mal, Premier League Teams 19 mal und Bundesliga Teams 17 mal.
UEFA Champions League ? Wikipedia
Die große Schwäche der Bundesliga sind eben diese Finals zu gewinnen aber den großen Abstand den du dabei siehst gibt es nicht, was das Erreichen von Europapokalfinals angeht.
Und was die Europa League angeht so haben Serie A Teams und Bundesligateams die letzten 5 Jahre genau die selben Leistungen gezeigt.