Im Zuge der Unruhen im Nordkosovo habe ich die Berichterstattung schon als etwas pro-kosovarisch gesehen. Es wurde z.B überbetont, dass Kosovo von ca. 90 Staaten und Deutschland anerkannt sei. Was nicht gesagt wurde in den ersten Tagen, dass damit ja zwangsläufig ca. 100 Länder das Kosovo nicht anerkannt haben, darunter zwei UN-Sicherheitsrat Veto-Mächte und fünf EU-Staaten (deren Motivation ist ja erstmal egal). Deutschland hat zwar das Kosovo anerkannt und stellt jetzt anscheinend dauerhaft den KFOR-Kommandeur, dass der aber im Rahmen der UN-Resolution 1244 agiert, in der Kosovo ein integraler Bestandteil Serbiens ist, wurde auch erstmal nicht erwähnt.
Und nein der durschnittliche Nachrichtenkonsument weiss nicht wieviele Staaten es gibt oder was in groben Zügen in der 1244 drinsteht.
Bevor mich alle Serben jetzt zum Saufen einladen, ich glaube nicht, dass es einen Weg zurück nach Serbien gibt für den Kosovo. Allenfalls Nordkosovo gegen Anerkennung und Einverständnis zum Anschluß an Albanien.