Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umbenennung von Aserbaidschan in Nordaserbaidschan?

Nordaserbaidschan statt Aserbaidschan? Abgeordnetengruppe will Umbenennung ihres Staates | Politik | RIA Novosti

Mehrere Abgeordnete des aserbaidschanischen Parlaments plädieren für die Umbenennung ihres Staates in Republik Nordaserbaidschan.

Gudrat Gassangulijew von der oppositionellen Einheitspartei der Volksfront Aserbaidschans sagte am Mittwoch in einer Plenarsitzung des Parlaments, dass den russisch-iranischen Verträgen aus dem 19. Jahrhundert (von Gjulistan und Turkmantschai) eine rechtliche Bewertung gegeben und die Republik Aserbaidschan auf dieser Basis in Republik Nordaserbaidschan umbenannt werden müsste.

„Zwei Drittel des aserbaidschanischen Territoriums gehören heute zum Iran. Daher ist es notwendig, die Republik Aserbaidschan in Republik Nordaserbaidschan umzubenennen“, zitiert die Agentur Novosti-Aserbaidschan Gassangulijew

Mit dem Friedensvertrag von Gjulistan, einem Vertrag zwischen Russland und Persien (heute Iran), der am 24. Oktober 1813 in der Siedlung Gjulistan (Karabach) unterzeichnet wurde, fiel ein Teil des heutigen Territoriums von Aserbaidschan neben anderen Gebieten an Russland.

Der Vertrag von Turkmantschai, ein Friedensvertrag zwischen Russland und Persien vom 22. Februar 1828, der im Dorf Turkmantschai unterzeichnet wurde, bestätigte die im Gjulistan-Vertrag verbriefte Hoheit Russlands über die eroberten Territorien. Laut dem Turkmantschai-Vertrag wurden auch die Khanate von Eriwan und Nachitschewan dem Russischen Reich einverleibt.

Mit der Initiative von Gassangulijew stimmte der Abgeordnete Sijawusch Nowrusow von der regierenden Partei „Eni Aserbaidschan“ überein. „Das ist eine sehr wichtige Frage. Weltweit gibt es solche Beispiele wie Nordkorea und Südkorea, Nord- und Südzypern. Es wäre zweckmäßig, wenn Aserbaidschan als ein zersplitterter Staat Nordaserbaidschan heißen würde“, so Nowrusow.

Der Abgeordnete Fasail Agamaly schlug vor, ein Referendum zu dieser Frage durchzuführen und Ergänzungen zum Artikel 11 der aserbaidschanischen Verfassung vorzunehmen, denen zufolge Aserbaidschan aus Nord-, Süd- und Westaserbaidschan bestehen würde.

Oder ganz einfach die abgetrennten Gebiete zurück an Aserbaidschan :salute:

Das soll glaub ich auch der Sinn der Sache sein. Mit "Nordaserbaidschan" würden sie zeigen, dass sie nur einen Teil ihres Territoriums besitzen und somit den Iran indirekt auffordern, die anderen Territorien zurückzugeben.
Bin auch dafür, find Aseraidschan besser als Iran.

Wie hat der Iran darauf reagiert ? Ich glaube kaum, dass sich das kleine Aserbaidschan gegen eine militärische Supermacht wie den Iran durchsetzen kann, das ist nur ein Traum und damit werden sie vermutlich in eine Krise mit dem Iran schlittern, der Aserbaidschan am meisten schaden würde. Bei dem Gedanken der Umbennung des Saates fällt mir sofort der Namenstreit zwischen Griechenland und Mazedonien ein, bei dem ja auch Griechenland solche Gebietsansprüche auf Grund des Namens befürchtet. Wäre das auch nicht so ein ähnlicher Fall ?

FloKrass;3093690[FONT=Arial Black schrieb:
]Wie hat der Iran darauf reagiert ? Ich glaube kaum, dass sich das kleine Aserbaidschan gegen eine[/FONT] militärische Supermacht wie den Iran durchsetzen kann, das ist nur ein Traum und damit werden sie vermutlich in eine Krise mit dem Iran schlittern, der Aserbaidschan am meisten schaden würde. Bei dem Gedanken der Umbennung des Saates fällt mir sofort der Namenstreit zwischen Griechenland und Mazedonien ein, bei dem ja auch Griechenland solche Gebietsansprüche auf Grund des Namens befürchtet. Wäre das auch nicht so ein ähnlicher Fall ?

Supermacht bestimmt nicht.
Es geht auch erstmal nicht um Gebietsansprüche sondern nur um den Namen.
Was soll Iran denn machen? Die können nicht einfach so angreifen.

Zurück
Oben