Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umbenennung von Aserbaidschan in Nordaserbaidschan?

Ich habe ein paar Iraner in meinem Wohnheim und die haben mir erzählt, dass der Name Azerbaidschan an sich nicht einmal türkisch sondern iranisch bzw. kurdisch/medisch ist und die Iraner sich sowieso an der Politik des Landes stören.

Wenn das Land sich also in "Nordazerbaidschan" umbenennt, suggerieren daraus ungerechtfertigte Gebietsansprüche auf den Iran.

Die iraner die dir das erzählt haben sind genausolche zitronenbaumschüttler wie du.

Die Fahne Azerbaycan Bedeutung Azərbaycan bayrağı 3 rengden ibarətdir-göy,qırmızı ve yaşıl.

i

en üstde olan göy reng Türklüyün semvoludur. qırmızı reng çağdaşlığın remzidir. yaşıl reng islamın remzidir. qırmızı rengin üstünde Ay ve 8 uclu ulduz(yıldız) var.Ay ulduz orta çağlardan da Türk bayraklarında mevcud olmuş semvollardır.ay ve yıldız konusunda net bir cevaba raslamadım.ayın eski inanclarla 8 uclu ulduzunsa 8 Türk boyunu (bayrak 1918.de kabul edilmişdir,Türk boyları da o zamankı bölgüye esaslanmışdır) bildirdiyini biliyorum.en kısa zamanda kesin bir şey öyrenmeye çalışacam.ancaq dediyim gibi olması gerek.

Das da oben Azeri turkisch.

Ich will es dir mal übersetzen:

Bestehend aus 3 farben
Blau: Symbol der Türken
Rot: Symbol des fortschrittes
Grün: Symbol des islams

Der stern mit den 8 zacken Sybolisiert 8 der 24 Turkstämme.

Es gibt im iran ein gebiet was azerbaycan heisst aber bedeutet nicht das der name von denen kommt

So nun geh und schüttel weiter zitronenbäume.

In dem Punkt, dass Azerbaycan zum Teil eine iranische Herkunft hat, darin hat er recht. Azer kommt aus dem iranischen und bedeutet Feuer. Can kommt aus dem türkischen bedeutet Leben, wenn ich mich nicht täusche. Aber das hat ja nichts zu sagen. Namen für Länder, Völker, oder Regionen wurden meistens von Berichterstattern oder Völkerkundlern gegeben, diese waren mit den ethnischen, sprachlichen Gegebenheiten nicht vertraut.

:lol27:

Ich lach mich grad schief und krumm.

Unsere südlichen Nachbaren fordern eine Namensänderung weil wir angeblich Gebietsansprüche hegen, soweit so gut.

Unsere südlichen Nachbarn würden "Nordmazedonien" akzeptieren, obwohl es laut denen hier im Thread doch zu Gebietsansprüchen führt.

Das ganze mal umgekehrt, herrlich :lol27:

Гуштер;3094259 schrieb:

Unsere südlichen Nachbaren fordern eine Namensänderung weil wir angeblich Gebietsansprüche hegen, soweit so gut.

Unsere südlichen Nachbarn würden "Nordmazedonien" akzeptieren, obwohl es laut denen hier im Thread doch zu Gebietsansprüchen führt.

Denkst du wirklich das alle griechen hier denken das der name nordmazedonien zu gebietsansprüchen führt?

Ich habe ein paar Iraner in meinem Wohnheim und die haben mir erzählt, dass der Name Azerbaidschan an sich nicht einmal türkisch sondern iranisch bzw. kurdisch/medisch ist und die Iraner sich sowieso an der Politik des Landes stören.

Wenn das Land sich also in "Nordazerbaidschan" umbenennt, suggerieren daraus ungerechtfertigte Gebietsansprüche auf den Iran.

Wieso sollten diese Gebietsansprüche ungerechtfertigt sein? Immerhin leben eine Menge Azeris im Iran um Täbris und einigen benachbarten Provinzen.

Гуштер;3094259 schrieb:

Denkst du wirklich das alle griechen hier denken das der name nordmazedonien zu gebietsansprüchen führt?

Und ihr, bitte woanders.

Die iraner die dir das erzählt haben sind genausolche zitronenbaumschüttler wie du.

Die Fahne Azerbaycan Bedeutung Azərbaycan bayrağı 3 rengden ibarətdir-göy,qırmızı ve yaşıl.

i

en üstde olan göy reng Türklüyün semvoludur. qırmızı reng çağdaşlığın remzidir. yaşıl reng islamın remzidir. qırmızı rengin üstünde Ay ve 8 uclu ulduz(yıldız) var.Ay ulduz orta çağlardan da Türk bayraklarında mevcud olmuş semvollardır.ay ve yıldız konusunda net bir cevaba raslamadım.ayın eski inanclarla 8 uclu ulduzunsa 8 Türk boyunu (bayrak 1918.de kabul edilmişdir,Türk boyları da o zamankı bölgüye esaslanmışdır) bildirdiyini biliyorum.en kısa zamanda kesin bir şey öyrenmeye çalışacam.ancaq dediyim gibi olması gerek.

Das da oben Azeri turkisch.

Ich will es dir mal übersetzen:

Bestehend aus 3 farben
Blau: Symbol der Türken
Rot: Symbol des fortschrittes
Grün: Symbol des islams

Der stern mit den 8 zacken Sybolisiert 8 der 24 Turkstämme.

Es gibt im iran ein gebiet was azerbaycan heisst aber bedeutet nicht das der name von denen kommt

So nun geh und schüttel weiter zitronenbäume.

Wen interessiert die Azerbaidschanische Flagge?

Aserbaidschan (Iran)

Das Wort "Azer" ist iranisch, fertig aus. Azerbaidschan hat schon lange vor der türkischen Invasion existiert, daher haben die heutigen Azerbaidschaner auch nichts mit der historischen Region Azerbaidschan zu tun. Azerbaidschan nennt sicher erst seit 100 Jahren Azerbaidschan.

So einfach ist das, du Kackvogel.

Гуштер;3094259 schrieb:

Siehste mal, dieses Thema ist das beste Beispiel, wieso wir nichts akzeptieren sollten was überhaupt den Buchstaben "M" beinhaltet.

"Nordmazedonien" wurde übrigens nicht akzeptiert.

Wenn Republik Mazedonien zu "Gebietsansprüchen" führt, dann Nordmazedonien erst recht, dies suggestiert dass da noch ein Süden sein muss der dazugehört.

Da sieht man dass die griechischen "Argumente" keinen Halt haben. Aber dies ist nicht das Thema hier.

Гуштер;3094259 schrieb:

Diesen Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien kannst du m.E nicht zwischen diesen beiden Ländern vergleichen. Es leben im Iran (Südaserbaidschan?) mehr Aserbaidschaner (geschätzte 20 - 30 Millionen Aserbaischaner)als im Staatsgebiet von Aserbaidschan. Die Iraner hätten durchaus einen guten Grund sich zu bangen, wenn Aserbaidschan seinen Namen doch wirklich umbenennen sollte.

Wieso sollten diese Gebietsansprüche ungerechtfertigt sein? Immerhin leben eine Menge Azeris im Iran um Täbris und einigen benachbarten Provinzen.

Und ihr, bitte woanders.

Weil sie von Nationalisten einer nicht unterdrückten Minderheit kommen. Man könnte ja einen Tausch eingehen: Freie Abstimmung für die Kurden der Türkei, Azerbaidschans, des Irans, Syriens und dem Irak und dann lassen die Iraner eine Volksabstimmung über Azerbaidschan zu.

Gute Idee?

Gehörst du nicht zu denjenigen die einen kurdischen Staat auf türkischem Boden fordern? Weshalb sind die Gebietsansprüche der PKK legitim und die der 12-20 Millionen Azeris ungerechtfertigt?!

Zurück
Oben