Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umbenennung von Aserbaidschan in Nordaserbaidschan?

Supermacht bestimmt nicht.
Es geht auch erstmal nicht um Gebietsansprüche sondern nur um den Namen.
Was soll Iran denn machen? Die können nicht einfach so angreifen.

Willst du etwa abstreiten, dass der Iran eine der führenden militärischen Supermächte ist ??? Wenn ja, dann bist du blind auf beiden Augen.

Wieso sollen sie den Namen ändern wollen, wenn es nicht um Gebietsansprüche geht ?! Immerhin leben ja noch Aserbaidschaner in Iran und Aserbaidschan wird sich sicher darum bemühen diese wieder einzugliedern. Ich glaube kaum, dass sie den Namen aus politischer Korrektheit ändern/korriegieren wollen.

Der Iran wird nicht einfach so angreifen, dazu hat es momentan auch gar keinen Grund, aber so entwickeln sich nun mal Konflikte, erst könnte es mit dem Namen anfangen, dann kommen Bestrebungen und dann kommt es zum offenen Konflikt. So einfach kann das gehen.

Willst du etwa abstreiten, dass der Iran eine der führenden militärischen Supermächte ist ??? Wenn ja, dann bist du blind auf beiden Augen.

Wieso sollen sie den Namen ändern wollen, wenn es nicht um Gebietsansprüche geht ?! Immerhin leben ja noch Aserbaidschaner in Iran und Aserbaidschan wird sich sicher darum bemühen diese wieder einzugliedern. Ich glaube kaum, dass sie den Namen aus politischer Korrektheit ändern/korriegieren wollen.

Der Iran wird nicht einfach so angreifen, dazu hat es momentan auch gar keinen Grund, aber so entwickeln sich nun mal Konflikte, erst könnte es mit dem Namen anfangen, dann kommen Bestrebungen und dann kommt es zum offenen Konflikt. So einfach kann das gehen.

Ja, will ich. Es gibt dutzende Länder die viel stärker sind als Iran.

Natürlich haben Russen und Perser ein Interesse daran die Azeris als Nicht-Türken zu klassifizieren. Aber macht euch nicht umsonst die Mühe. Die Azeris, egal ob im Süden oder Norden, wissen was sie sind!

T

Ich habe ein paar Iraner in meinem Wohnheim und die haben mir erzählt, dass der Name Azerbaidschan an sich nicht einmal türkisch sondern iranisch bzw. kurdisch/medisch ist und die Iraner sich sowieso an der Politik des Landes stören.

Wenn das Land sich also in "Nordazerbaidschan" umbenennt, suggerieren daraus ungerechtfertigte Gebietsansprüche auf den Iran.

Ja, will ich. Es gibt dutzende Länder die viel stärker sind als Iran.

Dann hast du meinen Poste nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich sagte, dass es eine der führenden militärischen Supermächte ist, nicht aber die Supermacht schlecht hin. Was Asien anbelangt, könnte Russland, China, Pakistan und Indien vor dem Iran liegen. Aber das ist nun mal nicht Thema hier. Wollte nur klarstellen, dass wenn es zu einem Konflikt kommt, Aserbaidschan sich damit selbst am meisten geschadet hat, weil Iran politisch und militärisch viel stärker als Aserbaidschan ist und der stärkere behält am ende immer Recht ;)

Natürlich haben Russen und Perser ein Interesse daran die Azeris als Nicht-Türken zu klassifizieren. Aber macht euch nicht umsonst die Mühe. Die Azeris, egal ob im Süden oder Norden, wissen was sie sind!

T

Ich kenne Pan-Iranisten, die sehen sogar Anatolien und Turkestan als Iranische Urheimat an. Wenn es nach denen geht, dann gibt es das Wort "Türk" nicht einmal als Fußnote in den Geschichtsbüchern. Ich habe letztes Jahr in der englischen Wikipedia einen Artikel über das Osmanische Reich gemeldet. Dort wurde suggeriert dass das Osmanische Reich als Iranisches Reich darzustellen, die Seldschuken als türkisierte Iraner zu deklarieren.

Schau dir alle Türkischen Artikel bei Wikipedia an, dort herrscht der reinste Vandalismus seitens Iranischer Nationalisten, fast jeder Artikel wurde editiert und mit iranischen Thesen neugeschrieben. Bei jedem Artikel über ein Turkvolk findest du seit neuen eine weitere Herkunftshypothese neben der türkischen, die noch auf eine iranische Herkunft deutet.

Ich kenne wirklich keine Nationalistische Volksgruppe, die im Internet eine derart agressive und organisierte Politik betreibt.

Zurück
Oben