Wie bis '98? Du meinst, weil er '98 einen Krieg begonnen hat? Ist er deswegen kein Wurm und Lakai des Westens? Man muss wohl erst einen Krieg zum Zaun reißen um zu beweisen, dass man nicht das Schoßhündchen des Westens ist, was?
Ghazafi stellt sich gegen sein nahezu wehrloses Volk, das Volk, dass seine Macht auch beenden will, deswegen muss er fallen und ein militärisches Eingreifen wäre das Mindeste was der Westen zur Wiedergutmachung vergangener Fehler tun könnte.
Das Gesetzt, dass du erwähnst hat nichts mit dem Gesetz eines Rechtsstaates zu tun. Es ist das persönliche Gesetz Ghazafis, dass er entworfen hat. Das grüne Buch in Libyen ist Gesetz, verfasst von einem Irrer. Dieses Gesetz ist falsch und nicht als Gesetz zu akzeptieren. Ein Freund von mir ist Palästinenser und er hat das Buch gelesen, er hat gesagt, dass das Buch die Handschrift eines Irren ist. In dem Buch stehen Dinge wie "Der Mann ist ein Mann und die Frau eine Frau". Sowas willst du Gesetz nennen? In Deutschland haben wir ein wunderbares Gesetz und wer sich dagegenstellt ist schlicht ein Feind der Freiheit. In Libyen dient das "Gesetz" zur Unterdrückung.
Nein, bis '98 war Milosevic wirklich ein Freund des Westens, man hatte ihn bis dahin politisch nicht gebrandmarkt als Terroristen und Verbrecher.
Während des Bosnien- und Kroatienkrieges hat er daher einige Dinge ausgeschlagen:
- Vereinigung Restjugoslawiens mit der RS und RSK
- Schließung der Grenze Restjugoslawiens zur RS
- Verkauf und Verrat der RSK
Erst '98 ließen ihn die Amerikaner fallen und brachten somit Kostunica auf den aufsteigenden Ast.
Er war korrupt und bezahlbar, das meine ich mit "Lakei".
Aber das ist eh nicht Thema.
Thema ist Gaddafi. Fakt ist, dass es seinem Volk nicht schlecht ging bis zur dieser Welle der Revolutionen in der arab. Welt.
Oder willst du die Vorteile negieren? Kostenlose Bildung, med. Versorgung, günstige Wohnungen, allgemein höchster Lebensstandard in Afrika ...
Ich verstehe einfach nicht, wo der Kern der Revolution ist. Warum will man es ändern? Es wird nicht der Wunsch nach Demokratie sein, denn auch wenn Gaddafi gestürzt wird, es wird keine Demokratie dort geben. Eher erhalten Islamisten die Macht oder eben ein neuer Diktator. Wirst sehen.