Die ganze Diskussion hier ist sowieso für´n Hugo. Lest Euch doch bitte noch einmal Aidaas Eröffnungsbeitrag durch. Da sind doch Kraut und Rüben durcheinander. Ich habe ihn fünfmal gelesen und weiß noch immer nicht, was sie eigentlich will.
Überall mehr Polizei, überall mehr Kontrolle, überall mehr Überwachung... Würde das die Sicherheit erhöhen? Das einzige was sicher ist, ist die Tatsache, dass dennoch Straftaten und Verbrechen passieren werden. Jeder weiß, dass es absolute Sicherheit nicht gibt. Eigentlich gibt es 50% Sicherheit. Eine Straftat betrifft mich - selbst in einer Umgebung mit hohen Sicherheitsvorkehrungen - oder sie trifft mich eben nicht.
Orte mit höchstem Sicherheitsaufwand weltweit sind Flughäfen. Und dennoch passieren dort Verbrechen, von Taschendiebstahl angefangen bis hin zu Bombenanschlägen. Mit anderen Worten - es bringt (nahezu) Nichts! Die Folgen sind lediglich, dass ich schon präventiv als Verbrecher gesehen werde und teilweise entwürdigende Durchsuchungen ertragen muss. Dabei bin ich doch einfach nur Kunde eines Verkehrsunternehmens, der für seine Reise im Vorhinein bezahlt hat. Ich bin jedesmal froh, wenn ich diesen Ort so schnell wie möglich verlassen kann. In den allermeisten Fällen kann ich Flüge ohnehin vermeiden.