Das ist lustig, wie das Forum irgendetwas aufteilt und verteilt
Die Araber, Türkmenen und Azeri Türken haben auch was mitzureden. Nur weil durch die Unterstützung der Amerikaner im versteckten eine Säuberung des Nordiraks stattfinden konnte, heißt es noch lange nicht dass jetzt der Norden vom Irak abgespalten werden sollte um diesen Kunststaat zu gründen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn die Kurden ein eigenes Land im Nordirak gründen. Ich würde sogar bedingt durch meinen Optimismus glauben, dass dann die Anschläge auf Bürger der Türkei auf türkischem Territorium endlich aufhören würden und die "Großkurdistan" Ambitionen (Türkei, Syrien, Irak, Azerbaycan, Armenien, Iran) auch endlich Geschichte wären. Fakt ist, im Nordirak gibt es reichlich Erdöl in Hülle und Fülle, wodurch ein Terrorkampf für die nächsten 100 Jahre in allen 6 Ländern mit leichtigkeit finanziert werden könnte. Zudem haben die Kurden keinen alleinigen Anspruch auf die Quellen, da es der Irakischen Bevölkerung bestehend aus Arabern, Assyrern, Türkmenen, Azeri Türken und Kurden zusteht.
Interessant ist es außerdem, wie die ganzen Nachbarländer reagieren würden, wäre ein künstliches Kurdistan im Norden des IRAKS installiert. Der Iran, das arabische Syrien, die Türkei, die Arabische Liga, Azerbaycan usw. haben signalisiert dass sie nicht für ein Kurdistan im Norden des Iraks zu haben sind.
Ich bin gespannt wie sich die Türkei in Zukunft verhalten wird.