Jezersko
Ultra-Poster
Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, die UNESCO ist ein Sammelbecken von Religionswahnsinnigen. Gefühlte 90% aller "Weltkulturerben" sind Sakralbauten.Wer lesen kann ist im Vorteil.
--->
Übrigens ist Stecci das einzige UNESCO Erbe Serbiens was ich noch nicht gesehen habe, den rest habe ich touristisch mindestens 1x oder sogar mehrfach besucht, könnte mit meinen eigenen Berichten Bilder hier bnerichten. ^^ Es werden zwar nur 5. UNESCO Erbe angegeben, de facto sind es 11. Bauten
1.Ras (Ruinen der ersten Hauptstadt Serbiens unter Raška ( Ratzien) 1168
2. Kloster Sopoćani
3. Kloster Djurdjevi Stupovi
4. Petrova crkva (Peters Kirche)
(Alle 4. bei Novi Pazar)
5.Kloster Studenica (bei Usce)
6. Kloster Visoki Decani (bei Decan)
7. Patriarchenkloster von Pec
8.Muttergottes Kirche Ljeviska in Prizren
9. Kloster Gracanica (bei Pristina)
10. Antike Römische Palast Felix Romuliana in Gamzigrad (Bei Zajecar)
11. Stecci Grabmale in Westserbien
Römische Palastanlage Felix Romuliana des Kaisers Galerius aus dem 3. Jahrhundert liegt in Ost Serbien unweit der Stadt Zaječar, liegt übrigens in der Ecke Kurort Sokobanja und Bergpyramide Rtanj, daher, wenn man schon die Ecke besucht dann alles mitnehmen
Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin selbst sehr interessiert an sakraler Architektur und immer wieder fasziniert von den Leistungen früherer Baumeister, insbesondere unter Berücksichtigung früher verfügbarer technischer Mittel. Man baute für Jahrhunderte! Heutige "Architekten" schaffen maximal Glas-Stahl-Quader. Egal ob Wohnhaus, Büro- oder Industriebauten. Länger als 70 oder 80 Jahre steht kein so ein Konstrukt. Im Grunde bin ich sogar froh darüber. Zumeist sind es ja (relativ) wertlose Bauten. Und dennoch kann man auch verschiedene "neuere" Bauten als "Kulturerbe" sehen, da dieses ja auch immer wieder den Geist einer bestimmten Epoche bewahren soll.
Gleichzeitig bin ich aber der Überzeugung, dass viele Errungenschaften früherer Zeiten von der UNESCO einfach ignoriert werden, weil es kein religiöser Steinbau ist. Die Geschichte der Menschheit umfasst wesentlich mehr als Kirchen und Klöster!
Kirchen und Klöster kann man als "Welterbe" sehen. Die UNESCO muss dabei aber auch erwähnen, unter welchen Umständen dieses "Erbe" (warum nennt man das eigentlich so?) zustande gekommen ist. Ganze Regionen hatten enorme Leistungen zu "spenden" und wurden zu Zwangsleistungen, zumeist über jahre und Jahrzehnte verpflichtet und musste dem Herrscher Tribut zollen. Ungezählte Todesopfer unter sklavenähnlichen Arbeitsdiensten werden selten erwähnt. Die Kirchenoberen hatten das ganz selbstverständlich eingefordert. Mit Ausnahme einzelner Künstler in der Barockzeit ( z. B. Jakob Brandauer, Michelangelo,...) ist von angemessener Bezahlung der handwerker wenig zu lesen.
Für mich bleibt deshalb immer ein dunkler Schatten über solchen Bauten. UNESCO-Erbe hin oder her.