Jezersko
Ultra-Poster
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Gebäude auf deinem Foto um "die serbisch orthodoxe Kirche in Szeged" handelt?Die serbisch-orthodoxe Kirche in Szeged, hier ist eine Tafel zu sehen wo an den 300. Jahr des ersten grossen Exodus der Metohija (Westkosovo) Serben gedacht wird (1690-1990), dort floh fast komplett die ganzen Westkosovo Serben vor osmanischer Vergeltung in die heutigen Vojvodina, die sich im österreichisch-osmanischen Krieg auf die Seite Österreichs stellten, von rund 18.000 Familien ist die Rede, was grosse Abschnitte Westkosovos Menschenleer machte. Später liessen sich dort zum islam konventierte Albaner aus dem heutigen Albanien nieder, welches von den Osmanen zum teil stark gefördert wurde und Zwangsangesiedelt wurde, umk das einst serbische Kernland entg+ltig zu osmanischen Gunsten zu verfremden.
Kann gut sein das die Serben aus dem Gebiet einst direkte Nachfahren der damaligen Kosovo Serben sind, deswegen die tafel
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Während der großen Überflutung von Szeged im Jahre 1879 wurde diese Kirche nämlich schwer beschädigt und schon bald abgebrochen. Die heutige und einzige Serbische Kirche in Szeged liegt im ehemaligen Vorörtchen Palanka und ist dem Heiligen Nikolaus geweiht.
Aber kann schon sein, dass du da einen "Zufallsfund" gelandet hast. Ich war erst 3x in Szeged, aber die Kirche auf deinem Bild ist mir unbekannt. Kann aber auch sein, dass ich diese Hütte nicht kenne, weil ich derartige Gebäude eher links liegen lasse.,