Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ungarn Urlaub/Ausflüge

Die serbisch-orthodoxe Kirche in Szeged, hier ist eine Tafel zu sehen wo an den 300. Jahr des ersten grossen Exodus der Metohija (Westkosovo) Serben gedacht wird (1690-1990), dort floh fast komplett die ganzen Westkosovo Serben vor osmanischer Vergeltung in die heutigen Vojvodina, die sich im österreichisch-osmanischen Krieg auf die Seite Österreichs stellten, von rund 18.000 Familien ist die Rede, was grosse Abschnitte Westkosovos Menschenleer machte. Später liessen sich dort zum islam konventierte Albaner aus dem heutigen Albanien nieder, welches von den Osmanen zum teil stark gefördert wurde und Zwangsangesiedelt wurde, umk das einst serbische Kernland entg+ltig zu osmanischen Gunsten zu verfremden.

Kann gut sein das die Serben aus dem Gebiet einst direkte Nachfahren der damaligen Kosovo Serben sind, deswegen die tafel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Gebäude auf deinem Foto um "die serbisch orthodoxe Kirche in Szeged" handelt?

Während der großen Überflutung von Szeged im Jahre 1879 wurde diese Kirche nämlich schwer beschädigt und schon bald abgebrochen. Die heutige und einzige Serbische Kirche in Szeged liegt im ehemaligen Vorörtchen Palanka und ist dem Heiligen Nikolaus geweiht.
Aber kann schon sein, dass du da einen "Zufallsfund" gelandet hast. Ich war erst 3x in Szeged, aber die Kirche auf deinem Bild ist mir unbekannt. Kann aber auch sein, dass ich diese Hütte nicht kenne, weil ich derartige Gebäude eher links liegen lasse.,
 
Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Gebäude auf deinem Foto um "die serbisch orthodoxe Kirche in Szeged" handelt?

Während der großen Überflutung von Szeged im Jahre 1879 wurde diese Kirche nämlich schwer beschädigt und schon bald abgebrochen. Die heutige und einzige Serbische Kirche in Szeged liegt im ehemaligen Vorörtchen Palanka und ist dem Heiligen Nikolaus geweiht.
Aber kann schon sein, dass du da einen "Zufallsfund" gelandet hast. Ich war erst 3x in Szeged, aber die Kirche auf deinem Bild ist mir unbekannt. Kann aber auch sein, dass ich diese Hütte nicht kenne, weil ich derartige Gebäude eher links liegen lasse.,
100% sicher, stand dran. liegt direkt gegenüber der grössten katholischen Kirche in Szeged. eine Strasse teilt die Kirchen


edit: Habs mal gegoogelt, ja, diese ist dem heiligen Nikolaus geweiht, liegt aber nicht im Vorort, sondern wie gesagt, neben der grossen katholischen Kirche, und im Link steht auch das was ich vermutete habe wegen der 300 jahre Andenken Tafel welcher auf der Kirche zu sehen ist, hier handelt es sich um Serben die vor osmanischer Vergeltung aus dem Kosovo 1690 geflohen sind und darauf diese Kirche errichteten.

 
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher, stand dran. liegt direkt gegenüber der grössten katholischen Kirche in Szeged. eine Strasse teilt die Kirchen


edit: Habs mal gegoogelt, ja, diese ist dem heiligen Nikolaus geweiht, liegt aber nicht im Vorort, sondern wie gesagt, neben der grossen Kirche, und im Link steht auch das was ich vermutete habe wegen der 300 jahre Andenken Tafel welcher auf der Kirche zu sehen ist, hier handelt es sich um Serben die vor osmanischer Vergeltung aus dem Kosovo 1690 geflohen sind.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ah, Ok. Dann bin ich wohl unwissentlich daran vorbei gelaufen. Szt. Miklos = Sankt Nikolaus.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ah, Ok. Dann bin ich wohl unwissentlich daran vorbei gelaufen. Szt. Miklos = Sankt Nikolaus.
genau die ist es, sie wurde 1773 errichtete, eine von 5 Kirchen die damals errichtete wurden von den flüchtenden Kosovo Serben, die sich dort niederliessen. Wieder einmal was dazu gelernt, spontan durch unsere Diskussion. (y) Wusste auch nicht wie Szeged auf serbisch heisst bis heute, Segedin.

Alles gerade gegoogelt



Serbische Kirche in Szeged aus google, unweit des Flusses Tisa

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zum nächsten Thema, was hältst du von Budapest, Hand D, wieso überbewertet? Ich war das erste mal dort, aber war schon leicht beeindruckt, das ganze um der Donau, die Schlösser, und so, beeindruckt schon einen auf ersten Blick. Vom gefühl sogar ein Stückchen grösser als Wien hat ich das Gefühl.



Budapest an der Donau

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
genau die ist es, sie wurde 1773 errichtete, eine von 5 Kirchen die damals errichtete wurden von den flüchtenden Kosovo Serben, die sich dort niederliessen. Wieder einmal was dazu gelernt, spontan durch unsere Diskussion. (y) Wusste auch nicht wie Szeged auf serbisch heisst bis heute, Segedin.

Alles gerade gegoogelt


Serbische Kirche in Szeged aus google, unweit des Flusses Tisa
Info: ich meine nicht ALLES zwangsläufig böse, nur weil es serbisch, oder von Dir ist! Bitte nicht falsch verstehen.

Ich habe nur eine gewisse Abneiguzng gegenüber Oberflächlichkeit und "touristische Schnelldurchläufe". :)
 
Info: ich meine nicht ALLES zwangsläufig böse, nur weil es serbisch, oder von Dir ist! Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe nur eine gewisse Abneiguzng gegenüber Oberflächlichkeit und "touristische Schnelldurchläufe". :)
Ja mir/uns bleibt nichts anderes übrig, wir wollen dann auch mal nach Hause ankommen in Serbien, aber grosse Pause muss sein, das haben wir uns angewöhnt, und dann bleiben halt nur 3 Std. für ein Stadt Schnelldurchlauf, wobei wir jetzt meistens 1x übernachten , dann bleibt schon ein ganzer Nachmittag und Abend für ein grösseren Durchlauf, wie letzten Jahr in Bratislava zB. , oder Wien, Prag,m Zagreb, Ljubljana und Triest. Nicht das ich nicht gerne 2-3 Tage in Wien oder Budapest verbringen würde , oder in Prag. So ist manchmal das Leben, und besser mal auf 5-6 Std. was sehen, vorher über google etwas inforieren was wir angucken, als gar nicht oder nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Thema, was hältst du von Budapest, Hand D, wieso überbewertet? Ich war das erste mal dort, aber war schon leicht beeindruckt, das ganze um der Donau, die Schlösser, und so, beeindruckt schon einen auf ersten Blick. Vom gefühl sogar ein Stückchen grösser als Wien hat ich das Gefühl.



Budapest an der Donau

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Budapest ist mir viel zu laut. An allen Ecken und Enden Baustellen, welche gefühlt NIEMALS fertig werden. Man läuft über kaputte Gehsteige und der Autoverkehr ist gefühlt 10x chaotischer als in Paris in den 90er-jahren. Nach meiner Beobachtung (wenn man etwas genauer hinsieht) ist jedes 2. Haus einstuirzgefährdet. Ähnlich wie in Istanbul. Aber die Türken wollen das genauso wenig hören wie die Ungarn.
Handyphotos aus der Ferne und aus bester Perspektive verzerren das Bild und machen einen falschen Eindruck.
 
Budapest ist mir viel zu laut. An allen Ecken und Enden Baustellen, welche gefühlt NIEMALS fertig werden. Man läuft über kaputte Gehsteige und der Autoverkehr ist gefühlt 10x chaotischer als in Paris in den 90er-jahren. Nach meiner Beobachtung (wenn man etwas genauer hinsieht) ist jedes 2. Haus einstuirzgefährdet. Ähnlich wie in Istanbul. Aber die Türken wollen das genauso wenig hören wie die Ungarn.
Handyphotos aus der Ferne und aus bester Perspektive verzerren das Bild und machen einen falschen Eindruck.
Denke das Probleme haben viele Städte Ost Europas, die im Kommunismus oder Zusammenbruch des Osmanenreich rückständig geworden sind, , oder eben bei uns in ex YU durch den 90er Krieg.

Aber die Innenstadt von Budapest war schon top

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Leider war nur eine 3 Std Tour durch Budapest drin, für eine 2 Mil Stadt ist das nichts. Das nächste mal werden wir aber hier übernachten und uns vorher genaustens informieren. @Jezersko Kannst du uns mal beschreiben was wir hier auf dem Bild alles sehen? Du hast du gesagt das du hier eine Zeit gelebt hast, oder?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben