J
jugo-jebe-dugo
Guest
Montenegrin schrieb:Chronologie: Der Balkan als Konfliktherd
Jahrzehnte vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs entwickelte sich der Balkan zu einem gefährlichen Konfliktherd.
1878
Berliner Kongress durch deutsche Vermittlung nach dem russisch-türkischen Krieg 1877/78: Rumänien, Serbien und Montenegro werden als souverän anerkannt, Bulgarien wird ein autonomes Fürstentum (der Türkei tributpflichtig). Bosnien und die Herzegowina kommen unter österreichisch-ungarische Verwaltung, bleiben aber staatsrechtlich beim Osmanischen Reich.
1885
Serbisch-bulgarischer Krieg
----------------
1897
Griechisch-türkischer Krieg
--------------
1903
Serbischer Königsmord und Dynastie-Wechsel: die pro-russische Dynastie Karadjordjevic löst die austrophile Dynastie Obrenovic ab
---------------
1908
Bosnische Krise: Österreich-Ungarn annektiert Bosnien und die Herzegowina. Serbien sucht den Schutz Russlands. Bulgarien wird vollständig unabhängig; Annexion Ost-Rumeliens.
--------------------------------
1912-13
Erster Balkan-Krieg (Bulgarien, Serbien, Montenegro und Griechenland gegen die Türkei). Albanien wird unabhängig (Serbien ist damit der angestrebte Adria-Zugang versperrt).
------------------------
1913
Zweiter Balkan-Krieg entzündet sich am Streit um die Aufteilung Mazedoniens. Die Türkei und Rumänien treten an der Seite von Serbien, Griechenland und Montenegro in den Krieg gegen Bulgarien ein. Serbien geht als Hauptgewinner aus dem Konflikt hervor. Die Bulgaren verlieren den Großteil ihrer territorialen Gewinne aus dem ersten Balkankrieg.
1914
1 Weltkrieg - Der serbische Held Gavrilo Princip knallt den Österreichischen Führer am 28.06 in Sarajevo ab und befreit ganz Serbien,Bosnien,Kroatien und Slowenien vom österreichischen Besatzer.
:!: :!: :!: