Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unsere ("importiere") Volksmusik

würde man den ganzen "Import" aus der serbischen Kultur rausnehmen, würde das in eine absolute Kulturlosigkeit führen. Die Zeit macht alles weg. Alles wird adaptiert.

Das ist teilweise schon geschehen... schaut man Bilder an von Musik "Gruppen" etc. aus dem 18 und 19. Jahrhundert noch an, da wurden Zurla, Tapan, Dudek, Tarabuka etc. gespielt ... heute?

Und da man es selber nicht mehr produziert aber weiterhin auf diese "Melodie" steht importiert man es einfach aus der Türkei, Griechenland und teils Albanien.

Der Sintisajzer (Keyboard) war auch deshalb so erfolgreich in den 70/80 bei den Jugos da man hier ziemlich viel zumindest einigermaßen "nachahmen" konnte.

Hatte da mal ein schönes Buch zum Thema... finde es nicht mehr :(

Das ist teilweise schon geschehen... schaut man Bilder an von Musik "Gruppen" etc. aus dem 18 und 19. Jahrhundert noch an, da wurden Zurla, Tapan, Dudek, Tarabuka etc. gespielt ... heute?
...
Der Sintisajzer (Keyboard) war auch deshalb so erfolgreich in den 70/80 bei den Jugos da man hier ziemlich viel zumindest einigermaßen "nachahmen" konnte.

Hatte da mal ein schönes Buch zum Thema... finde es nicht mehr :(

Na ja, nach meinen Eindrücken aus Mazedonien 2010 hat Narodna immer noch eine große Bedeutung...
Muss dazu mal´ne Geschichte loswerden:
Wie einige ja bereits mitbekommen haben, war ich 1965 für ein knappes Jahr in Skopje. Beatles, Stones, Who, Kinks etc. waren bei uns in dieser Zeit angesagt.
Wir gehen also zum Tanzen ins Grand Hotel, eine Cover-Band bemüht sich, die o.a. Bands nachzuspielen, und wir (Deutschen) waren die Einzigen auf der Tanzfläche...
Nun gab´s damals noch ne Quote: 40% ausländisches, 60% Narodna. Also haben die ihre westlichen Songs runtergespielt und dann kam Narodna. Wir setzten uns hin und dachten, jetzt wird´s langweilig. Nichts da, plötzlich sprangen alle Jugos auf und fingen an, Kolo zu tanzen!!! Und wenige Minuten später kamen die an unseren Tisch und rissen uns (Gegenwehr war zwecklos!!) mit!!!
Das waren meine ersten Erfahrungen mit Narodna, und später sind wir freiwillig und gern zu Konzerten von "Tanec" gegangen...

Ich will damit sagen, dass bestimmte Einflüsse z.B. durch private Radio- und TV-Kanäle sicher stark sind, aber die Verbundenheit der Menschen auf dem Balkan mit ihrer Musik wird überdauern!

naja was soll ich dir noch sagen du bist der typ mensch der vom musik geschmack auf das restliche leben schließt. für mich ist das armseelig!

und es gibt turbofolk sänger die machen deinen zdravko colic fertig wie nix. einer zum beispiel saban saulic.

Alter, ziehe bitte the voice Saban Saulic nicht in diese Turbofolk Geschichte rein....

und Zdravko Colic ist ebenfalls ein super Saenger...aber SABAN ist Kult !! Auch Haris Dzinovic ist Legende....

Zurück
Oben