Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unsere ("importiere") Volksmusik

St. Georgs -Tag

Aber viele Romas feiern diesen Tag auch aus anderen Gründen. Soweit ich weiss, fiel ein anderer "heiliger Tag" von ihnen auf das selbe Datum, und so haben sie auch den Djurdjevdan übernommen.
hab mal rumgegoogelt.
Scheint derselbe St. Georgtag zu sein wie bei den Serbs.
Đurđevdan (Romany: Ederlezi) is also a major holiday for Roma from former Yugoslavia, whether Orthodox or Muslim.
�urđevdan - Wikipedia, the free encyclopedia

@ Zürich: Musik ist jedermanns Geschmacksache.

Aber die serbische Volksmusik hat eindeutig orientalische Einflüsse, je südlicher du gehst desto mehr orientalischer einfluss.

Für mich ist eindeutig klar dass du damit deine eigene Kultur hasst!

Europa besteht aus sehr vielen kulturelen Kreisen, Westeuropa ist nur einer davon.

Für mich kannst du kein Europäer sein wenn du die ganze Balkan Tradition als "afghanisch" einstufst.

Für mich bist du eher ein Amerikaner, da sich Westeuropa ohne Frage an Amerika orientiert.

Ich erzählte ihnen immer was von einem westlichen, modernen und europäischen Banja Luka, und und und..... Da passte das einfach nicht zusammen. Darum musste ich lügen.[/QUOTE]

Wie kannst du überhaupt sowas raushauen?
Was denkst du hören die in Banja Luka? 50 cent? Lady Gaga????
Nein, eher Ceca, Aca Lukas, Mitar Miric, Mile Kitic etc. und natürlich die Volksmusik. Wie stehst du zu Sinovi Manjace, Zare i Goci und co??

Das würde mich interessieren.

Man Europa hört nich in Wien auf sondern erst Istanbul. Wieso immer das Westeuropäische als "Europäisch" angesehen wird ist lächerlich, da Westeuropa mehr durch den Balkan beinflusst wurde als umgekehrt.

würde man den ganzen "Import" aus der serbischen Kultur rausnehmen, würde das in eine absolute Kulturlosigkeit führen. Die Zeit macht alles weg. Alles wird adaptiert.

"nicht unsere Kultur" ?? Klar gehört es dazu!

Genau so wie die "turcizmi" oder neuer "orientalizmi" zu unserer Sprache gehören!

Edit:
Wieso holt ihr so einen scheiß alten Thread hoch?

Zurück
Oben