Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied zwischen PKK und Kaukasus-Emirat

Es wird wieder mal vergessen warum so viele Kurden in der Türkei leben.
Es mag sein, dass schon früher auch viele Kurden in der Türkei gelebt haben aber zu den Zahlen wie 10-20 mio. konnte es nur kommen, weil die Türken die Kurden aufgenommen haben in der Zeit der Golfkriege, Libanonkriege, des Sadam Regims usw., dies sollte man auch erwähnen bevor man die Türkei als Kurdenfeindlich betrachtet.

Ich streite garnicht ab, dass früher den Kurden unrecht getan wurde aber wär heute noch von Unterdrückung reden hat einen knall. Jeder Kurde, Grieche, Armenier, Zaza etc. der in der Türkei lebt mit einem türkischem Pass, hat die selben Rechte, wie ein gebürtiger Türke.

Falls ich irgendwo Falsch liege, könnt ihr mich ruhig korrigieren.

alter schwede :facepalm: ich könnte auf der stelle das gegenteil beweisen aber es bringt sowieso nicht:facepalm:

Es wird wieder mal vergessen warum so viele Kurden in der Türkei leben.
Es mag sein, dass schon früher auch viele Kurden in der Türkei gelebt haben aber zu den Zahlen wie 10-20 mio. konnte es nur kommen, weil die Türken die Kurden aufgenommen haben in der Zeit der Golfkriege, Libanonkriege, des Sadam Regims usw., dies sollte man auch erwähnen bevor man die Türkei als Kurdenfeindlich betrachtet.

Ich streite garnicht ab, dass früher den Kurden unrecht getan wurde aber wär heute noch von Unterdrückung reden hat einen knall. Jeder Kurde, Grieche, Armenier, Zaza etc. der in der Türkei lebt mit einem türkischem Pass, hat die selben Rechte, wie ein gebürtiger Türke.

Falls ich irgendwo Falsch liege, könnt ihr mich ruhig korrigieren.

diese kurden aus irak sind schon längst zurück, dein geliebtes land hat ihnen kein asyl gewährt, hier hast du eine quelle

Biamag :: Halepçe'den Türkiye'ye Kaçan Kürtler: Geldikleri Gibi Döndüler - Bianet

16 Mart, Halepçe Katliamı'nın 20. yıldönümüydü. 20 yıl önce o gün, Irak-İran savaşı sürerken, Saddam Hüseyin Kuzey Irak'ta Kürtlere karşı kimyasal silahlarla saldırı düzenlenmesine izin vermiş, Halepçe'de 5 binden fazla insan ölmüştü. Saldırılardan kaçan Kürtler için Güneydoğu'da kamplar kuruldu. Türkiye kaçan Kürtlere sığınma hakkı vermedi. Sokak Dergisi'nin 1 Ekim 1989 tarihli sayısından Günay Aslan'ın bu kamplardaki yaşam mücadelesi üzerine yazdığı haberi aktarıyoruz.
Kızıltepe'Maradona Kürt kampından içeri adımınızı atar atmaz, yolunuzu ke­sen Kürt kadınlarının "Me bibin! Me laskın!..." (Bizi götürün, bizi kurtarın) diye yankılanan feryat­larını duyacaksınız.
Benizleri soluk, alabildiğine zayıf çocuklar, halsizlikten ağlayamayan bebekler göreceksiniz. Şaşır­mayın. Günde bir somun ekmek, ayda 200 gram et, 15 günde bir, bir kilo bul­gur sığınmacıların başlıca yiyecekleri.
Ve­rilen yiyecekler büyüklerin açlıktan ölme­melerine yeterken çocukların yaşamasına yetmiyor. Diyarbakır kampında bir yılda tam 280 çocuk, yetersiz beslenmeden öl­müş. Duhok'tan, İmadiye'den, Ninova, Akre, Şexan'dan oralardaki kimyasal cehen­nemden kaçırılıp yaşasınlar diye Kürt kamp­larına getirilen 280 çocuk yetersiz beslen­meden ölmüş.
Dünya aleme ilan edilerek hazırlanan kocaman kamplarda sığınmacılar için bütün yapılanlar üç-beş tuvalet ve yetersiz içme su­yu ambarları. Zirevan Ahmedi ve Salih Rıza, tuvalet suyu içtiklerini ve yetkililerin "burada kalıp ölmektense gitmeniz daha iyi" dediklerini anlatıyorlar. Ve dönüyorlar artık Kürt sığınmacılar...
110 bin sığınmacıdan kala kala 30 bin kişi kaldı. Kalanların büyük çoğunluğu da dönüş hazırlığında. Peşmerge liderleri "Çok kötü bir yıl geçirdik. Aç geldik aç kaldık. Üryan geldik, üryan kaldık. Zulümden kaçtık, zorbalığa tutulduk" di­yorlar. Geldikleri gibi gidiyorlar, kırgın, ümitsiz.
Kampın idari sorumlusu Mardin Vali Muavini Ahmet Nevros ise kampın kış gel­meden boşalacağı inancında. "Gidiyorlar, gidecekler" derken yüzünün ifadesi bir mutluluğun ipuçlarını veriyor. "Bunlar bu kış burada kalamazlar. Gitmeye elleri mah­kum..."
Ahmet Nevroz'un bir derdi var. O da kamp komitesinin tehditleri. Nevroz'a göre "Komite olmasaydı, kampın yerinde yeller eserdi". Bu tehditleri engellemek için dönüş başvurularını geceye aldıklarını ekliyor, yi­ne yüzünde ne kadar zeki olduğunu anlat­mak isteyen bir yarım gülüş.

diese kurden aus irak sind schon längst zurück, dein geliebtes land hat ihnen kein asyl gewährt, hier hast du eine quelle

Biamag :: Halepçe'den Türkiye'ye Kaçan Kürtler: Geldikleri Gibi Döndüler - Bianet
Ich lag dann Falsch, das mag dann so sein, kann ich leider nicht ändern, dass sie nicht aufgenommen/zurückgeschickt worden sind.
Aber dennoch rückt die Warscheinlichkeit auf eine Autonomie/Unabhängigkeit immer weiter in die Ferne, wegen den ganzen anschlägen der Terroristen.
Ohne eine Partei die sich von den Terroristen distanziert wird es auch niemals zu solchen ernsthaften Verhandlungen kommen.

Ich finde die ganzen hohen Zahlen wie 15-20mio. Kurden viel zu übertrieben, wenn die Zaza´s dazu gezählt werden sieht es natürlich realistischer aus.

Und Rechtfertigung für die Terroristen mancher mit Genozid, Unterdrückung etc. find ich absolut lächerlich. Ich bin bereit Einsicht zu zeigen, wenn ihr, den angeblichen Terror unseren Staates gegen die Kurden beweisen könnt.

Ich lag dann Falsch, das mag dann so sein, kann ich leider nicht ändern, dass sie nicht aufgenommen/zurückgeschickt worden sind.
Aber dennoch rückt die Warscheinlichkeit auf eine Autonomie/Unabhängigkeit immer weiter in die Ferne, wegen den ganzen anschlägen der Terroristen.
Ohne eine Partei die sich von den Terroristen distanziert wird es auch niemals zu solchen ernsthaften Verhandlungen kommen.

Ich finde die ganzen hohen Zahlen wie 15-20mio. Kurden viel zu übertrieben, wenn die Zaza´s dazu gezählt werden sieht es natürlich realistischer aus.

Und Rechtfertigung für die Terroristen mancher mit Genozid, Unterdrückung etc. find ich absolut lächerlich. Ich bin bereit Einsicht zu zeigen, wenn ihr, den angeblichen Terror unseren Staates gegen die Kurden beweisen könnt.

es geht hier nicht um eine partei oder organisation, es geht darum, dass ein volk sich selber über sein schicksal entscheiden will,ohne sich von türkei unabhängig zu erklären, und daher eine autonomie wollen, ich muss sagen, ich verstehe einige hier nicht, die sogar gegen eine autonomie sind, wäre denn besser, wenn das ziel wie vor paar jahren ein unanhängiges land wäre?

es geht hier nicht um eine partei oder organisation, es geht darum, dass ein volk sich selber über sein schicksal entscheiden will,ohne sich von türkei unabhängig zu erklären, und daher eine autonomie wollen, ich muss sagen, ich verstehe einige hier nicht, die sogar gegen eine autonomie sind, wäre denn besser, wenn das ziel wie vor paar jahren ein unanhängiges land wäre?

Autonomie ist für 10-15mio (weiss nicht wieviel) kurden in der türkei Eigentlich normal.. das sieh keins haben ist schon erschreckend.

ich finde jedes Volk hat das Recht auf Selbstbestimmung.

Das Ding ist, man kann und sollte nicht mit Terroristen verhandeln(nicht auf das kurdische Volk bezogen, sondern PKK und deren Pateinen/Anhänger) und solange keine ernst zunehmende kurdische Partei aufgestellt wird, sehe ich da keinen Weg, der zu einer Autonomie führen könnte.
Danach könnte man ja sogar ernsthafte Diskusionen führen.

Ich persönlich habe nichts gegen Kurden, aber es ist sehr unwarscheinlich, dass es zu sowas kommen könnte, da wäre sogar eine Islamische Union des ganzen Orients warscheinlicher. ;)

Zurück
Oben