Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied zwischen Serben?

Im grunde verhalten sich alle sogar von Dorf zu Dorf
unterschiedlich , egal ob Kroate Serbe oder Moslem , das nächste
Dorf oder Stadt ist wie das nächste Land .
Man Rivalisiert gegeneinander.:toothy2:

* Sprachliche Unterschiede. Die Serben aus Südserbien sprechen einen ganz anderen Dialekt als ich. Da sind mir sprachlich gesehen die kroatischen Slawoniern 1000x näher, was die Spache/Dialekt anbelangt.

das is kein dialekt. die sprechen einfach kein korrektes serbisch.

-odakle si? -iz NIS!
-
si ovo ti na sliku?

-
Kako to pricas, majke ti?! - pa nishki....buhahahaha
Auch hielten mich viele für einen Mafiosi oder Drögler oder was weiss ich was. Bekam auch tonnenweise Sachen zu hören. War echt schlimm!!!

hahahah...das schlimme is...das bekomme ich HIER in ö zu hören...da halten sie mich auch für eine "dröglerin" (hahahah....zu geil der ausdruck) wegen meinen piercs...lol

Das hat doch gar nichts mit dem zu tun, dass man "Bosnier" oder sonst was ist. Viele leute generalisieren hier. Man kann vielleicht einen tendenziellen Unterschied zwischen Leuten aus der Vojvodina und Südserben ausmachen (Ich glaube bei Nord- und Süditalienern ist der Unterschied wesentlich eklatanter, um jetzt nur ein Beispiel zu nennen), doch im Grunde genommen sind es andere Faktoren, die hier manche Leute dazu verleiten, solch irrtümlich Schlussfolgerungen zu ziehen. So ist es beispielsweise viel ausschlaggebender, ob man nun auf dem Land oder in der Stadt aufgewachsen ist. Auch die sonstige ökonomische Lage ist massgebend (die Vojvodina ist durchschnittlich "entwickelter" als Zentralserbien).

to je dijalekt koji je pravilan.
a i sta je za tebe pravilno srpski? :confused:

pravilno se kaze...jesi to ti na slici?

das is kein dialekt, die südserben reden als obs im serbischen nur zwei fälle gäbe.

wie kann das dann noch als dialekt gelten? einen dialekt sprechen zum beispiel die bayern...den grammatikalisch gesehn stimmt da immer alles, nur die einzelnen worte sind "verwaschen" sag ich mal...

wenn du im Deutschen sagst: bist du das im Bild statt auf dem bild, dann is das ja auch einfach falsch und hat nix mit dialekt zu tun oder nicht?

und wir haben nun mal mehr als zwei fälle...und in südserbien benutzen die meisten aber nicht mehr als 2 oder 3...

da kann nicht mehr von dialekt die rede sein.

menjaju ili skroz izostavljaju padeze...i to nije korektno...

* Mentalitätsunterschiede. Die Auffasung vieler Dinge ist anders. Zum Beispiel Humor. Wir haben eine bosnische Mentalität und bosnischen Humor. Für viele Serben aus Serbien ist unser Humor übertrieben. Auch die Auffassung vieler anderer Dinge. Bin sehr oft in Serbien. Hab dort Verwandte. Gehe auch mit denen in den Ausgang. Und dort ist das auch total anders. Meine Cousins und Kollegen dort gehen in den Ausgang mit dem primären Ziel Frauen aufzureissen und sich zu zeigen,..etc... meine Kumpels in Bosnien gehen in den Ausgang um möglichst viel Blödsinn zu machen und haben generell nur Scheisse im Kopf und manchmal übertriebenes bosnisches Getue (kanns dir nicht genau erklären, was ich meine. Muss man erleben! :mrgreen:). Und das ist nicht nur bei denen so, sondern fast bei allen. Generell hab ich das Gefühl, die bosnische Lebenseinstellung (egal welcher Ethnie) basiert bei den meissten auf Blödsinn und Humor. :D

Mi smo lud narod. :lol:

Ich lach niergends so oft wie in BiH. Die Themen und Geschichten die die Leuten unten haben sind echt wahnsinn!
Und erst die Aktionen die einige reißen. :mrgreen:
Zu zwölft in einen Koral 55 (????) einsteigen, kolo "do daske" aufdrehen und dann in die Stadt fahren.
Eigentlich peinlich, aber mit sowas ist man das Thema. (der Besitzer des Lokals wo wir waren, hat uns darauf allen Drinks, etc... spendiert)

Meine Eltern waren vor ca drei Wochen auf einer Hochzeit in Kroatien.
Der Bräutigam ist aus Bosnien (aus meinem Heimatdorf) und die Braut aus Kroatien, Varazdin. Um alles kurz zu fassen: Die Kroaten fanden die Hochzeit spaßig, aufregend, etc....., die Bosanci dagegen als einschläfernd und unspektakulär.

Zurück
Oben