Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied zwischen Serben?

Hier in der Nähe wohnen zwei Serben - Alex und Daniel. 32 und 33 Jahre alt. Unterschiede gibt es nicht allzu große. Der Eine hat einen blechfarbenen Zahnersatz, der Andere garkeinen. Dafür hat der ohne Zahnersatz eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

pravilno se kaze...jesi to ti na slici?

das is kein dialekt, die südserben reden als obs im serbischen nur zwei fälle gäbe.

wie kann das dann noch als dialekt gelten? einen dialekt sprechen zum beispiel die bayern...den grammatikalisch gesehn stimmt da immer alles, nur die einzelnen worte sind "verwaschen" sag ich mal...

wenn du im Deutschen sagst: bist du das im Bild statt auf dem bild, dann is das ja auch einfach falsch und hat nix mit dialekt zu tun oder nicht?

und wir haben nun mal mehr als zwei fälle...und in südserbien benutzen die meisten aber nicht mehr als 2 oder 3...

da kann nicht mehr von dialekt die rede sein.

menjaju ili skroz izostavljaju padeze...i to nije korektno...

mit deinem erklärungsversuch, hast du eigentlich den dialekt beschrieben. denn es ist keine andere sprache und die grammatik ist nur vereinfacht, indem weniger fälle benutzt werden. genau das ist ein dialekt der hauptsprache.
nur sind solche dialekte am aussterben und hört sie eigentlich nur von alten oder ungebildeten leuten.
bei der jüngeren generation unterscheidet man eher nur noch im nord-süd gefälle der verschiedenen akzente die grammatisch korrekt gesprochen werden.;)

mit deinem erklärungsversuch, hast du eigentlich den dialekt beschrieben. denn es ist keine andere sprache und die grammatik ist nur vereinfacht, indem weniger fälle benutzt werden. genau das ist ein dialekt der hauptsprache.
nur sind solche dialekte am aussterben und hört sie eigentlich nur von alten oder ungebildeten leuten.
bei der jüngeren generation unterscheidet man eher nur noch im nord-süd gefälle der verschiedenen akzente die grammatisch korrekt gesprochen werden.;)

lol!?

wie kann man bitte weniger fälle benutzen und das dann als dialekt abstempeln? eine sprache is nun mal so konzipiert dass man alle fälle verwenden muss.

deiner theorie zu folge könnte ich bei meiner nächsten italienisch-klausur alles falsch schreiben und dann einen noteneinspruch beantragen weil ich im "dialekt" schreibe?

nein,ej. eine sprache hat regeln,fälle,artikel...an die man sich einfach halten muss und die man richtig zu lernen hat. alles andere is falsch.

und ich kann da nicht einfach hergehen und weniger fälle benutzen, oder ausschließlich in einer person sprechen, falsche endungen....das is ja wohl ein witz...

lol!?

wie kann man bitte weniger fälle benutzen und das dann als dialekt abstempeln? eine sprache is nun mal so konzipiert dass man alle fälle verwenden muss.

deiner theorie zu folge könnte ich bei meiner nächsten italienisch-klausur alles falsch schreiben und dann einen noteneinspruch beantragen weil ich im "dialekt" schreibe?

nein,ej. eine sprache hat regeln,fälle,artikel...an die man sich einfach halten muss und die man richtig zu lernen hat. alles andere is falsch.

und ich kann da nicht einfach hergehen und weniger fälle benutzen, oder ausschließlich in einer person sprechen, falsche endungen....das is ja wohl ein witz...

du beantwortest dir die fragen selbst nur willst es nicht einsehen.
ja genau sprache und dialekt unterscheidet man in diesen punkten die du schon aufgzählt hast!
darum kannst du im sprachunterricht auch keinen dialekt verwenden und ihn als richtig befinden!;)

Die Serben in Bosnien unterscheiden sich bisschen durch die politische Richtung.Die oben bei Banja Luka sind alle demokratisch gesinnt und wir Serben aus Hercegovina, sind SRS bzw natioalistisch eingestellt.

Zurück
Oben