Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unverputzte Häuser

... das Heulen und Zähneklappern wird eh erst losgehen, wenn die Häuser alle verputzt sind, und der Balkan in Minzgrün, Azurblau und Zitronengelb erstrahlt :-D ihr werdet euch noch alle nach den schönen Backstein- und Ytongfassaden mit Einschußlöchern zurücksehnen :-D

verdammt es ist so wahr, haben selber nen unverputztes haus... und wenn jemand sein haus streicht dann auffällig nicht wie in deutschland weiss
sondern direkt pinkt, hell blau hell grün

Wenn ich z.b. ein süsses kleines Dorf sehe und dann beim genaueren hinsehen jedes 2 Haus keinen Anstricht hat etc. böhhhhh dann verliert total an Schönheit etc... -.-

Aber dennoch sollte man Beachte das sowas verhältnismäßig sehr teuer ist... grade für die in der Heimatlebenden Menschen, daher sollte man auch bisschen Verständnis für zeigen.

-.- aber diese ich bau mein Haus höher als mein Nachbar, neee das geht gar nicht.

Ganz einfach:

Weil die Materialkosten früher erheblich niedriger waren als heute oder letztens.

Daher hat man mit den Fenstern oder der Fassade gar nicht mehr weiter gemacht.

Da wo ich herkomme gibt es aber nicht so viele ohne Fassade, sind wenige.

Wenn ich z.b. ein süsses kleines Dorf sehe und dann beim genaueren hinsehen jedes 2 Haus keinen Anstricht hat etc. böhhhhh dann verliert total an Schönheit etc... -.-

Aber dennoch sollte man Beachte das sowas verhältnismäßig sehr teuer ist... grade für die in der Heimatlebenden Menschen, daher sollte man auch bisschen Verständnis für zeigen.

-.- aber diese ich bau mein Haus höher als mein Nachbar, neee das geht gar nicht.

wenn man viele kinder hat bleibt einem wohl nix anderes übrig, ma lire esht me nreq edhe ni kat se sa me marru edhe ni shpi ;)

Dass die Häuser insbesondere auf dem Land häufig unverputzt sind, war schon immer so. Auch als es noch Jugoslawien gab. Es ist also kein Phänomen welches erst seit der Entstehung der EX-YU Bananenrepubliken in Erscheinung getreten ist. Es sei Euch jedoch verziehen dass Ihr das nicht wisst, denn die meisten hier sind wahrscheinlich nicht einmal 25 Jahre alt und können das nicht wissen.

Die unverputzten Häuser haben nichts mit knapp kalkulierten Wiederaufbauhilfsgeldern o.ä. zu tun sondern damit, dass das Haus als unfertig gilt und man deshalb keine Steuern zahlen muss; wie es schon viele richtig gesagt haben.

Es mag auch damit zu tun haben, wie auch einige gesagt haben, dass viele Bauherren es erst drinnen schön haben wollen und "irgendwann" das Haus von Aussen beenden wollen, wenn wieder Geld zur Verfügung steht.

Es ist schon interessant, dass dieses alte YU Gesetz von den Nachfolgestaaten übernommen wurde. Aber vielleicht hätte es ja Unruhen gegeben, wenn der Bevölkerung dieses Privileg gestrichen worden wäre ;)

Wir hatten mehrere Nachbarn die über 15-20 Jahre ihre Häuser unverputzt hatten. Letztendlich haben sie es aber dann doch irgendwann mal gemacht.

In jedem anderen Land würden die Leute sich schämen jahrelang in einem unverputztem Haus zu wohnen, aber nicht so auf dem Balkan; und das ist auch gut so, denn die inneren Werte des Hauses zählen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Familie hat hier in Deutschland einen entfernteren jugoslawischen Verwandten der sein Haus ebenfalls nicht verputzt hat.

Außerdem hatte er immer einen riesigen Saustall aus zusammengeklautem Zeug auf seinem Grundstück herumliegen und Tiere gehalten...

ein lustiger Typ war das:iconbiggrin:

Zurück
Oben