Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urlaub in Albanien?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
Süden
3bagY9t.jpg


Norden
uCVSQBn.jpg


Durres
p3hOup5.jpg


Korca

50746368188_59c24ab8bd_h.jpg


Erseka

Tj7qbM7.jpg


Puka
IdUcIKw.jpg


Gjirokaster
0NkIODM.jpg
 

Bestimmt stoßt ihr auf eurer Reise durch Albanien auch auf den ein oder anderen pilzförmigen Bunker. Über 170.000 Stück zieren die Landschaft des kleinen Balkanlandes noch heute. Jeder einzelne erinnert an die Herrschaft des Diktators Enver Hoxhas, der die Bunker zum Schutz vor kapitalistischen Feinden überall im Land errichten ließ. Manche stehen an den weitläufigen Stränden, andere in den Gebirgen und wieder andere mitten in der Stadt.

In Tirana war ich zwar schon mal, aber einen Badeurlaub muss ich auch noch einplanen.
 
Shkodra

nA0KhX4.jpg


Boge

kBxfKC5.jpg


Frasher

eXVoXRu.jpg


Vuno


N1L1rZ9.jpg


Shkodra

Wk8oaFR.jpg
Dieses Bild zeigt die einzige Fußgängerzone in Shkoder. Sehr schön, nette Lokale aber nur ein paar hundert Meter lang.

Ansonsten habe ich fast nur die aufdringlichen Glasgebäude der Banken und Mobilfunkbetreiber in Erinnerung. Für mich etwas verstörend: Die Leute haben hinten und vorne kein Geld. Sobald man von einer der wenigen ordentlichen Straßen abbiegt, sieht man außer Verfall nur Müll. Wozu braucht man dafür so viele Banken? Und die Handys - naja, Festnetz funktioniert ja fast nirgends mehr. Und die Mobilfunktarife - gnade dir Gott, du hast den falschen Anbieter oder du willst in die Schweiz telefonieren. Nicht wirklich einladend.
 
Vodafone funktioniert recht gut. Aus praktisch jedem Nicht-EUstaat sind die Kosten für Anrufe in die Schweiz teuer.

Frag unsere Nachbarn wieso sie wenig von Shkodra übrig liessen. Shkodra besitzt nicht nur eine "Hauptgasse" sondern auch einige Nebengassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben