Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urlaub in Albanien?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am
Bovillasee nahe Tirana

bz6icIn.jpg
 
Hmmmh... Für einen Aufenthalt in Tirana (von Urlaub gar keine Rede) muss man schon eine große Portion "Wunsch nach was Anderem" und auch eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.
Sorry, aber Tirana fällt für mich eher in die Rubrik "Lost Places".
Warum eigentlich? Wegen der Betonbauten? Ich habe zumindest gehört, die haben die Wände, Flächen genutzt für viel künstlerische Gestaltung. Edi Rama ist ja selbst Künstler. Gerade als absoluter "Ostler". Das fänd ich definitiv mal interessant mit eigenen Augen zu sehen, wie und was man da aus solcher Architektur gemacht hat. Tirana soll sehr junges, auch exzentrisches Flair haben, Kunst lieben sozusagen. Und das ist definitiv mal etwas Anderes:)
 
Warum eigentlich? Wegen der Betonbauten? Ich habe zumindest gehört, die haben die Wände, Flächen genutzt für viel künstlerische Gestaltung. Edi Rama ist ja selbst Künstler. Gerade als absoluter "Ostler". Das fänd ich definitiv mal interessant mit eigenen Augen zu sehen, wie und was man da aus solcher Architektur gemacht hat. Tirana soll sehr junges, auch exzentrisches Flair haben, Kunst lieben sozusagen. Und das ist definitiv mal etwas Anderes:)
Warst Du jemals in Tirana?

Ich kann Dir gesichert sagen: Tirana ist eine einzige Müllhalde! Ein paar bunt bemalte Waschbeton-Plattenbauten machen das nicht besser. Für mich ist Bratislava-Petrzalka noch schöner, weil ehrlicher. Verdichtete Wohnviertel in sozialistischer Architektur sind halt so.

Von wegen Edi Rama Künstler - welche "Kunst" hat der denn schon vollbracht? Egal - sein Ding und das der Bewohner von Tirana.

Für mich ist eine derart rückständige Stadt, welche nicht einmal halbwegs organisierten öffentlichen Verkehr oder gar geordnete Müll- und Abwasserentsorgung auf die Reihe bringt, einfach zum vergessen. Soviele gephotoshopte Bilder von irgendwelchen Kirchen oder Flüssen kann man hier gar nicht posten.
 
Nein, ich war noch überhaupt nicht in Tirana oder Albanien allgemein. Deswegen tatsächlich die neugierige Nachfrage.
 
Hey Lilith,

Jezersko hat recht, alles voll Scheiße dort. Komme bitte nicht auf die Idee hinzugehen, wirst es voll bereuen:)
Ich habe wirklich schon halb Osteuropa durch. Und dabei auch etliches, was selbst jetzt noch .... ausbaufähig ist.
So komisch es klingt, das weckt "Heimatgefühl" und wirklich nicht in schlechtem Sinn.

Je nach Schwerpunkt: Ich halte mich gern etwas abseits von Touristenströmen. Ich brauche schöne Natur, wo man gut Aktiv Outdoor machen kann, ich brauche Kunst, ich brauche einen nicht zu überlaufenen ordentlichen Strand, Ich brauche warme, gastfreundliche Menschen, gutes Essen. Thats it.
 
Hey Lilith,

Jezersko hat recht, alles voll Scheiße dort. Komme bitte nicht auf die Idee hinzugehen, wirst es voll bereuen:)
Quatsch keinen Unsinn und leg mir nicht Dinge in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

Weite Teile von Albanien sind absolut wunderbar, nicht nur einige Küstenabschnitte (nicht Alle!). Aber Tirana ist wirklich der allerletzte Dreck in Europa - nur vergleichbar mit Skopje und eigentlich auch Sofia.
 
Ich habe wirklich schon halb Osteuropa durch. Und dabei auch etliches, was selbst jetzt noch .... ausbaufähig ist.
So komisch es klingt, das weckt "Heimatgefühl" und wirklich nicht in schlechtem Sinn.

Je nach Schwerpunkt: Ich halte mich gern etwas abseits von Touristenströmen. Ich brauche schöne Natur, wo man gut Aktiv Outdoor machen kann, ich brauche Kunst, ich brauche einen nicht zu überlaufenen ordentlichen Strand, Ich brauche warme, gastfreundliche Menschen, gutes Essen. Thats it.
Ja, auch ich bin gern "abseits von Touristenströmen", obwohl mir völlig klar ist, dass ich - egal wo ich hinkomme - letztendlich doch "nur" Tourist bin. Aber Du kennst das sicherlich von anderen Städten oder Ländern, dass eigentlich fast nie etwas Gold ist, was man uns in Photoshop Bildern glänzend verkaufen will.
 
Zurück
Oben