Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urlaub in Skopje

mazi schrieb:
@ Baltimora:

die schrift kann ich schon lesen (hatte in der schule russisch und die schrift ähnelt dem ja)... :D

wie ist das eigentlich, wenn ich bus fahre - werde ich dumm angekuckt, weil ich deutsche bin? in büchern steht, das sie zu touristen sehr freundlich und hilfsbereit wären. stimmt das?

ciao :wink:

Meinst du jetzt die Reisebusse, die von Deutschland in Richtung Mazedonien fahren ?
Die meisten, die mit den Bussen fahren sind klar Einheimische(Mazedonier und Albaner), sicherlich gibt es auch ab und an deutsche, die mitfahren, besonders in der Hauptreisezeit.Ob die nun dumm gucken, weiß ich nicht, da ich selbst immer mit dem Auto fahre, zweimal bin ich mit dem Zug gefahren, jeweils bis Belgrad, die Leute im Bus werden dich sicherlich gut aufnehmen, und auch Gesprächskontakt suchen.In der Regel freuen sich die Einheimischen über auswärtige Gäste.

Falls du nicht mit dem Bus fahren möchtest, würde ich mit einem Billigflieger nach Thessaloniki fliegen, von dort mit dem Zug nach Skopje.Germanwings fliegt z.B. von Köln nach Thessaloniki.
 
Germanwings fliegt auch von Stuttgart aus dahin, und Züge von Thessaloniki nach Skopje kosten einzeln etwa 10 Euro pro Strecke, je nachdem, von wo aus...
 
ja, ich meinte Reisebus und Linienbusse in Mazedonien.
denn ich will schon gerne ein bißchen dort rum fahren und die Gegend kennen lernen. :D

Wie ist das dann noch mit dem Wechselgeld? Ist es besser hier einiges zu tauschen oder geht es dort auch und vielleicht sogar billiger?
 
Also, mit der Busgesellschaft "Galeb" bekommt man die Strecke Skopje – Ohrid – Skopje für 540,- mazedon. Denare, also ca. 9,- EUR.

Das war allerdings die Route durch die albanischen Homelands...
 
kennt ihr vielleicht noch einen Link im internet, wo es eine karte gibt von skopje mit straßennamen, hotels, usw. drauf ist??

ciao
 
mazi schrieb:
kennt ihr vielleicht noch einen Link im internet, wo es eine karte gibt von skopje mit straßennamen, hotels, usw. drauf ist??

ciao

verstehe ich nicht - du sagst du hättest freunde dort aber möchtest dich in einem forum voller gastarbeitern informieren, die nur ihres dorf in der jeweiligen heimat kennen??

ich war vor 5 jahren ca.3 wochen in skoplje als die spannungen zwischen den indianern und mazedoniern stattfanden.
zu skoplje-
haben das billigste taxi in europa von dem her kommt man sehr gut mit dem taxi rum.
ich als serbe hatte keine probleme mit den einheimischen, hatte damals noch einige kennengelernt die dann mit mir zum ertsen mal nach serbien kamen - obwohl sie schon alle über 25 waren und nichtweit davon leben :lol:
und das nachleben ist der hammer von punk bis zum schwulen hip hop findest du alles. nutten - billiges fressen, saufen alles was das herz begehrt.
und die leute sehr freundlich - vielleicht lag es an den dubiosen gestalten mit denen ich rumhing. 8)
 
Secondos schrieb:
verstehe ich nicht - du sagst du hättest freunde dort aber möchtest dich in einem forum voller gastarbeitern informieren, die nur ihres dorf in der jeweiligen heimat kennen??
Good point!

Secondos schrieb:
haben das billigste taxi in europa von dem her kommt man sehr gut mit dem taxi rum.
Die Taxifahrer sind echt der Hammer, die willkürlichsten Abzocker vom Dienst. :lol:
Für die immer gleiche Strecke von Ohrid Innenstadt zum draußen gelegenen Hotel haben die die unterschiedlichsten Preise verlangt, je nachdem, von wem. Für meine makedonische Liaison und mich hat ein Fahrer es mal auf 100 Denare abgerundet, obwohl's eigentlich mehr gewesen wäre, und von so ein paar ein bißchen trotteligen Deutschen hat einer für die gleiche Strecke 500 Denare genommen! :lol: :lol: :lol:

Secondos schrieb:
und das nachleben ist der hammer von punk bis zum schwulen hip hop findest du alles. nutten - billiges fressen, saufen alles was das herz begehrt.
und die leute sehr freundlich - vielleicht lag es an den dubiosen gestalten mit denen ich rumhing. 8)
Mist, und ich war nur einen Nachmittag lang in der Stadt! :evil:
 
mapa_cela_e.jpg


@Mazi

Hier eine URL zum Thema Skopje

http://www.skopjeonline.com.mk/


Und hier auf map klicken (Take a closer look of the city of Skopje using the detailed city map)

, und durch Mouseklick auf die Karte vergrössern und zentrieren.

http://www.skopjeonline.com.mk/detalno.asp?id=203&idpodkat=0&glavnoime=Skopje+City+Map&vtorid=205#
 
Zurück
Oben