Hi zusammen,
alle beste zum orthodoxen Weihnachtsfest erstmal und alles gute zum katholischen und evangelischen nachträglich. Frohes Neues Jahr sowieso. Ich bin erst seit einiger Zeit hier im Forum, habe bosnisch-serbische Vorfahrenm teils auch aus Koratien mit orthodoxen Wurzeln, bin aber zur Hälfte Deutsch und evangelisch getauft.
Ich möchte hier auch gar keine weitere Lawine an Schuldzuweisungen lostreten, mir kamen nur besonders an einem Tag wie heute diese Gedanken.
Gerade an einem Tag wie heute verstehe ich den Hass zwischen Kroaten und Serben besonders wenig, weil ja alle doch an dasselbe glauben, falls sie denn religiös sind. Kann alles im 2. WK einfach nur durch eine Instrumentalisierung des Vatikan mit Nazideutschland angetrieben worden sein?
Ich lasse mich gerne belehren, da mein Wissen in die tiefsten Tiefen der Geschichte relativ begrenzt ist und ich mich vorwiegend mit dem Balkankrieg sowie WWII beschäftigt habe. Damals haben die Kroaten wohl von Hitler angestiftet eine Art Rassenforschung betrieben und sich tatsächlich als von Arieren stammendes Volk deklariert.
Der Journalist Danijel Majić hat Gemeinsamkeiten und Differenzen in einem Artikel für die «Frankfurter Rundschau» so beschrieben: «Die Kroaten haben die Strände, die Serben den Schnaps. Beide Volksgruppen sprechen dieselbe Sprache, behaupten aber das Gegenteil....
Ethnologisch sind einige spekulative Unterschiede klar, Wikipedia kann ich auch bedienenen, allerdings, wie gesagt wird dort sehr wenig wirklich klar und das letzte was erklärt wird, ist der besagte unfassbare große Hass. So pervers und unverständlich es zwischen Moslems und Christen bis heute abgeht, was für mich absolut unverständlich ist und bleibt (und ich möchte die Kreuzzüge in ihrer Grausamkeit bewusst in einem Atemzug mit islamistischem Terrorismus nennen) - so viel unfassbarer finde ich den besagten, jahrhundertewährenden Disput.
"Die Ethnogenese der Kroaten ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Nachweise bestehen lediglich dafür, dass im Gebiet des heutigen Kroatien im 6./7. Jahrhundert eine Ansiedlung von Slawen und Awaren stattfand....blabla... sind in der Forschung umstritten."
"Die Küste der römischen Region Dalmatia, wie das unmittelbare Hinterland sind nach dem DAI ab der Zeit des Herakleios im frühen 7. Jahrhundert von Slawen besiedelt.[33] .... Ob es sich bei diesen Slawen um ethnische Serben handelte wird besonders im deutschen und kroatischen Raum von der Forschung angezweifelt!
Worin liegt also der Ursprung? ich sehe in der weitreichenden Geschichte keinen. Die leute sehen gleich aus, sprechen die gleiche Sprache, es gab unzählige Mischehen, aber immer wieder im Laufe der Jahrhunderte geschürter Hass. Ist der Ursprung wirklich in den kranken Rassenideologien odar gar Glaubensdifferenzen zu suchen, die im 2 WK dem Volkmit leider großem Erfolg eingetrichtert wurden?
Oder hat jemand derjenigen die sich schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich mit dem Thema beschäftigen eine andere Eklärung für mich?
Danke
Peace