DerBossHier
Spitzen-Poster
[h=2] Reaktion auf US-Diplomatin: Merkel findet "Fuck the EU"-Beleidigung absolut inakzeptabel[/h]US-Diplomatin schimpft am Telefon "Fuck the EU"
Ein Telefonat der US-Diplomatin Victoria Nuland wurde online gestellt. Auf dem ist zu hören, wie sie die EU mit dem F-Wort beschimpft. Jetzt rätselt man, wer sie abhörte und alles online stellte.
Eine verbale Entgleisung einer amerikanischen Top-Diplomatin droht die Beziehungen zwischen den USA und der EU weiter zu belasten. In einem Tonbandmitschnitt, den Unbekannte auf YouTube veröffentlichten, sagte die Abteilungsleiterin für Europafragen, Victoria Nuland, abfällig über die Europäische Union: "Fuck the EU."
Die Äußerung fiel in einem vertraulichen Telefongespräch Nulands mit dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, in dem es über Lösungsansätze zur Beilegung der Krise in Kiew ging.
Das US-Außenministerium zweifelte am Donnerstag nicht an der Echtheit des Mitschnitts. "Ich sage nicht, dass dies nicht authentisch ist. Ich meine, dabei sollten wir es belassen", sagte US-Außenamtssprecherin Jen Psaki auf Fragen von Journalisten.
Nuland habe ihre EU-Partner kontaktiert und sich für die Äußerungen entschuldigt.
"Neuer Tiefstand russischer Spionagetaktik"
Zugleich beschuldigten das State Department und das Weiße Haus Russland, hinter der Veröffentlichung des bereits vor Tagen geführten Gesprächs zu stehen. "Dies ist ein neuer Tiefstand der russischen Spionagetaktik", meinte Psaki.
In dem Gespräch begrüßte es Nuland, dass sich auch die Vereinten Nationen in die Ukraine-Krise einschalten. "Das wäre großartig." Sie "könnten helfen, diese Sache zu Ende zu bringen". Dann fielen die abfälligen Worte in Richtung Europa: "Fuck the EU."
Zugleich kritisierte Nuland die Rolle des ukrainischen Oppositionspolitikers und Ex-Boxweltmeisters Vitali Klitschko. "Ich glaube nicht, das Klitschko in die Regierung soll. Ich glaube, das ist nicht notwendig. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist."
Nuland hielt sich am Donnerstag in Kiew auf, wo sie mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch sprach. Dieser deutete neue Zugeständnisse an. Der Staatschef sei ein "Anhänger" einer baldigen Verfassungsänderung, betonte die Präsidialkanzlei nach dem Treffen Janukowitschs mit Nuland.
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...he-EU.html
Angela Merkel ist sauer auf die US-Diplomatin Victoria Nuland. Deren abfällige Äußerung "Fuck the EU" sei absolut inakzeptabel, ließ die Kanzlerin erklären. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mache hervorragende Arbeit.
Berlin - Im Sprachgebrauch der Kanzlerin ist das wohl die stärkste Form der Missbilligung: Die Beleidigung der EU durch die US-Diplomatin Victoria Nuland sei "absolut inakzeptabel", sagte Christiane Wirtz, stellvertretende Regierungssprecherin von Angela Merkel, in Berlin.
Die Kanzlerin reagiert damit auf eine Äußerung von Victoria Nuland. Die wichtigste Europaberaterin von Präsident Barack Obama hatte in einem vertraulichen Gespräch mit dem US-Botschafter in der Ukraine, Geoffrey Pyatt, gesagt: "Weißt du, fuck the EU!" Das Gespräch wurde von Unbekannten mitgeschnitten und am Mittwoch bei YouTube veröffentlicht. Inzwischen hat Nuland um Verzeihung gebeten: "Natürlich hat Frau Nuland mit ihren europäischen Partnern gesprochen und sich für die Bemerkungen entschuldigt", erklärte Jennifer Psaki, Sprecherin des Außenministeriums in Washington.
Die USA machen Russland für die Veröffentlichung des vertraulichen Gesprächs verantwortlich. "Da das Video zuerst von der russischen Regierung aufgegriffen wurde, die dann darüber twitterte, denke ich, dass das etwas über Russlands Rolle sagt", erklärte Jay Carney, Sprecher des Weißen Hauses.
Obamas Sprecher spielte auf einen Tweet von Dmitrij Loskutow an, einem Berater des russischen Vizepremiers Dmitrij Rogosin. Loskutow hatte am Donnerstagvormittag das Video über Twitter verbreitet, mit der Bemerkung: "Ziemlich kontroverse Beurteilung der EU von der Abteilungsleiterin im State Department, Victoria Nuland." "Abhören ist blöd"
Im Auswärtigen Amt in Berlin ist nach Angaben eines Sprechers keine Entschuldigung eingegangen. Die "geeignete Adresse" dafür wäre aber auch die EU. Mit Blick auf den heimlichen Mitschnitt des Telefonats sagte der Außenamtssprecher, dies zeige einmal mehr: "Abhören ist halt blöd." Die Vizeregierungssprecherin sagte auf die Frage, ob eine Entschuldigung Nulands bei der Bundesregierung eingegangen sei, dass es "einen Kontakt ins Kanzleramt" gegeben habe.
Merkel lobte am Freitag ausdrücklich die Rolle der EU in der Ukraine. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton mache hervorragende Arbeit. Die EU bemühe sich weiter mit großer Intensität, die Lage in der Ukraine zu beruhigen.
syd/Reuters/dpa/AFP
Angela Merkel findet "Fuck the EU" von Nuland völlig inakzeptabel - SPIEGEL ONLINE