US-Autokonzern
General Motors streicht Tausende Stellen
Stand: 26.11.2018 22:07 Uhr
General Motors hat ein massives Sparprogramm angekündigt. Tausende Arbeitsplätze sollen wegfallen, mehrere Fabriken könnten geschlossen werden. Entsprechend enttäuscht reagierte US-Präsident Trump.
Im Rahmen eines drastischen Sparprogramms will der US-Autobauer General Motors (GM) 15 Prozent seiner Stellen in Nordamerika streichen. Zudem könnten mehrere Fabriken stillgelegt werden, wie das Unternehmen mitteilte. Etwa 14.700 Arbeitsplätze sollen betroffen sein.
...
Die zur Disposition stehenden Fabriken könnten geschlossen werden oder Aufträge zum Bau anderer Modelle bekommen. Darüber soll in Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften im kommenden Jahr gesprochen werden. Betroffen sind zwei Werke in Detroit, eines in Ohio, eines in Baltimore und eines im kanadischen Bundesstaat Ontario.
...
Trump reagiert verärgert
Die Ankündigung von GM ist ein Schlag für US-Präsident Donald Trump. Er hatte im Wahlkampf eine neue Blüte der Auto-Produktionsstandorte im sogenannten Rostgürtel in Michigan und Ohio versprochen.
Entsprechend fiel seine Reaktion aus. In einem am Montag veröffentlichten Interview des "Wall Street Journal" forderte Trump das Unternehmen auf, die Autoproduktion in China einzustellen. GM solle seine Fahrzeuge lieber in den USA produzieren.
...
Der Beschluss sei auf magere Absatzzahlen zurückzuführen.
Trump riet ihr (der Chefin von GM) daraufhin nach eigenen Angaben, ein Auto auf den Markt zu bringen, das sich gut verkaufe.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/general-motors-109.html
Der Tip von Trump ist sicher sehr wertvoll, und bei GM sind sie jetzt wohl begeistert - das wussten sie bisher noch gar nicht...