Floridas Wissenschaftlerin wurde entlassen, weil sie sich geweigert hatte, COVID-19-Daten zu manipulieren
Alessandro Marazzi Sassoon Florida Heute
Veröffentlicht am 19. Mai 2020 um 13:44 Uhr EDT
BREVARD COUNTY, Florida - Die Wissenschaftlerin, die Floridas COVID-19-Datenportal erstellt hat, wurde nicht nur am 5. Mai von ihrer Position entfernt, sondern am Montag vom Gesundheitsministerium entlassen, weil sie sich geweigert hatte, Daten zu manipulieren.
Rebekah Jones teilte in einer E-Mail an das USA TODAY Network mit, dass sie im Alleingang zwei Anwendungen in zwei Sprachen, vier Dashboards und sechs einzigartige Karten mit Datenfunktionsebenen für 32 Variablen erstellt hat, die eine halbe Million Datenzeilen abdecken. Ihr Ziel war es, Floridianern und Forschern eine Möglichkeit zu bieten, die COVID-19-Situation in Echtzeit zu sehen.
Dann wurde sie entlassen.
"Ich habe zwei Monate lang allein daran gearbeitet, 16 Stunden am Tag, von denen ich größtenteils nie bezahlt wurde, und jetzt, wo dies passiert ist, werde ich wahrscheinlich nie bezahlt", schrieb sie in einer E-Mail und bestätigte, dass sie es getan hatte Sie wurde nicht nur am 5. Mai neu zugewiesen, sondern auch von ihrem Job als Managerin für geografische Informationssysteme für das Gesundheitsministerium in Florida entlassen.
Nachdem USA TODAY Network erstmals berichtet hatte, dass Jones von ihrer Position als Verantwortliche für das von ihr erstellte Florida COVID-19-Daten- und Überwachungs-Dashboard entfernt wurde, bestätigte sie, wie CBS-12 in West Palm Beach berichtete, dass sie entlassen wurde, weil ihr die Zensur befohlen wurde einige Daten, weigerte sich jedoch, "Daten manuell zu ändern, um die Unterstützung für die Wiedereröffnung des Plans zu verbessern".
Sie gab keine weiteren Details an.
In einer E-Mail am vergangenen Freitag an Forscher und andere Datennutzer warnte Jones, dass mit ihrer Entfernung wahrscheinlich Änderungen an der Zugänglichkeit und Transparenz der Dashboard-Daten eintreten würden.
"Sie nehmen viele Änderungen vor. Ich würde raten, bei der jeweiligen Verwendung dieser Daten sorgfältig vorzugehen", schrieb sie.
Forscher, die die E-Mail sahen, reagierten mit Schock und Bestürzung, was darauf hindeutete, dass die Regierung von Gouverneur Ron De Santis Informationen zensierte, um den Fall der Wiedereröffnung Floridas zu unterstützen.
Lucky Tran, Biologe und Kommunikator für öffentliche Gesundheit an der Columbia University, reagierte auf Twitter in einer Reihe von Tweets auf die Nachrichten: "Wenn Politiker Wissenschaftler zensieren und die Zahlen manipulieren, leiden wir alle", schrieb er.
Researchers fear a wave of data censorship after the manager of Florida's COVID-19 dashboard is removed from her post.
eu.usatoday.com