papodidi
Geek
Die Präsidentschaft hat Obama schon so gut wie sicher, denn er führt in allen swing states, muss aber nur ein paar gewinnen, um wiedergewählt zu werden. Und anders als angenommen, haben die TV Debatten noch nie ein Präsidentschaftsrennen umgedreht, sondern immer nur die Tendenzen, die sich in den Monaten davor herauskristallisieren, erhärtet. Und diese Tendenzen sprechen momentan eine sehr eindeutige Sprache: Obama bleibt.
Interessant wird die Kongresswahl.
Denn das House Of Representatives werden wohl die Republikaner bekommen.
Den Senat aber vielleicht auch, und das könnte Obamas Präsidentschaft nochmals erheblich schwieriger gestalten.
Ok, da hab ich mich vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber für 1960 (Nixon-Kennedy) und 1976 (Ford-Carter) könnte man das schon behaupten...
Zu den Kongresswahlen folgendes: selbst wenn die Reps das Repräsentantenhaus gewinnen, werden viele Abgeordnete der bisherigen Obstruktionspolitik gegen Obama nicht mehr folgen, weil das evtl politischen Selbstmord bedeuten würde, d.h. der Einfluss der Tea-Party wird zurückgehen.
Im Senat gelten eh andere Regeln, da die zwei Senatoren pro Staat wesentlich mehr an vernünftiger Zusammenarbeit interessiert sind, u.a. wegen Mitteln aus Washington etc.
Also ich glaube, dass Obama nach einem Sieg besser dasteht als vorher, er wird es leichter haben, seine Reformvorhaben durchzudrücken...
Eine Anmerkung zur Iran-Frage: keiner, weder Obama noch Romney, ist an einer kriegerischen Auseinandersetzung interessiert, da kann sich Bibi auf den Kopf stellen. Die haben z.Zt. in den USA andere Probleme, da wäre ein weiterer Krieg "nicht zielführend"...