Außer für Mord, Vergewaltigung und Kindesmisshandlung würde ich die Gefängnisstrafen sogar teilweise senken. Man sollte sich an Ländern wie Norwegen orientieren, dessen Rückfallquoten trotz, wie Cobra es sagt, "zu laschem" Gesetz vergleichsweise extrem niedrig sind - ich glaube sogar, wenn ich mich richtig erinnere, dass sie die kleinsten Rückfallquoten bei Straftätern in ganz Europa haben. Das sollte das Ziel sein, Menschen für das Leben in der Gesellschaft wieder zu resozialisieren, nicht einfach wegsperren um sich nicht mehr mit ihnen herumschlagen zu müssen. Auch drei Straftaten sind schnell begangen und wenn ich daran denke, wie viele Obdachlose die USA "beherbergen", dann ist es kein Wunder, dass viel geklaut wird. Selbstverständlich sollte das unterbunden werden, jedoch sollte da an den Ursachen angesetzt werden und nicht am schwächsten Glied in der Kette.
Bin nicht ganz einverstanden mit dem was du geschrieben hast. Und das Wort, das mich in der Politik in solchen Themen am meisten reizt, ist das was ich fett markiert habe:
Resozialisieren!!!!!!!
Nicht dass das was schlechtes wäre. Die Schweiz hat neben Norwegen eines der kleinsten Kriminalitätsraten. Nicht zu letzt wegen der Prävention, sondern vor allem aber auch wegen den Resozialisierungsmassnahmen bei den Straftätern. Und die Schweiz hat trotz extrem niedriger Kriminalität eines der laschesten Strafgesetze weltweit! Leute kommen wegen Gewaltdelikte nur für einen Kurztripp in den Knast, der ja (für manche Länder) gar einem Luxus-Hotel gleichen würde.
Ein Beispiel: 2007 an der Zürcherischen Streetparade (Technoparade im Sommer mit 1 Mio Partygästen) hat ein ausländischer Jugendlicher einen Mann erstochen. Der Täter wollte mit seinen Kollegen an die Freundin des Opfers ran. Das Opfer versuchte sie zu schützen und musste deswegen mit dem Leben bezahlen. Strafe für den Täter: 4 Jahre Haft für den Mord (weil er 17, also minderjährig war) plus hoerente Resozialisierungsmassnahmen.
Auch beim sogenannten "Fall Carlos", einem unverbesserlichen Wiederholungstäter wurden Unmengen an Geld in seine Resozialisierungsmassnahmen reingesteckt und dies obwohl er sich nicht besserte.
Doch mir geht es nicht um die Hohen Summen der Resozialisierungsmassnahmen! Sondern an der
linken Politik, wo nur der Täter im Vordergrund steht! Es geht um den Täter, alles dreht sich um den Täter!!!!!!!!! Das ist doch zum kotzen!!!
Die bürgerlichen Politiker kämpfen schon seit Jahren um härtere Strafgesetze - leider erfolglos. Da fallen stets Wörter wie "Kuscheljustiz" oder "Gerechtigkeit". Und gerade um das zweite Wort geht es mir hauptsächlich:
"Gerechtigkeit". Ich bin kein Mensch von Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn, doch Gerechtigkeit muss sein!!! Für das
Opfer und die Angehörigen!!! Weil sie keine Rache resp. Selbstjustiz unternehmen dürfen, muss der Staat dafür Sorgen, dass Gerechtigkeit wieder hergestellt wird!
DAS HEISST: DER TÄTER SOLL IN ERSTER LINIE MAL BÜSSEN!!! ERST SEKUNDÄR GEHT ES UM SEINE RESOZIALISATION!!! Aber das kapieren die linken Idioten im Parlament einfach nicht!!!! Das zeigt auch das Symbol von Justitia mit der Waage in der Hand! Doch in der Politik heisst es immer und immer wieder von den Linken:
"Rache ist keine Lösung, auch Rache durch den Staat nicht!" - ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heisst: Die Gefühle der Opfer und Angehörigen und ihre Wünsche interessieren sie nicht. Auch ihre Meinung nicht. Es geht nur und immer nur um den
Täter und eine funktionierende Gesellschaft!