Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Land
Serbia
Aber ein Serbe (Srbijanac) aus Serbien redet ein serbisch wie ein Serbe aus BiH ?
Während ein BiH Serbe seinen Landsleuten einen „Sretan Bajram“ wünscht, tut dies sein „Landsmann“ aus Serbien mit einem „Srećan Bajram“. …
Wer von den beiden spricht nun serbisch ?
Beide.

 

Cobra

___________
Aber ein Serbe (Srbijanac) aus Serbien redet ein serbisch wie ein Serbe aus BiH ?
Während ein BiH Serbe seinen Landsleuten einen „Sretan Bajram“ wünscht, tut dies sein „Landsmann“ aus Serbien mit einem „Srećan Bajram“. …
Wer von den beiden spricht nun serbisch ?
Sie sprechen alle serbisch, genau wie wir🤷‍♂️
 

Ludjak

Labertasche
Teammitglied
Och, ihr seit echt reizend, vielen dank den ganzes Cobra's wie ludjak, mosnik und Gibsea das ihr die an euch gestellte Frage antwortet. Wieviel Cobras haben wir hier überhaupt? :unsure:



Nimms ihn nicht übel, er ist einfach unwissend, aber wenn er 1 Jahr hier verbingt wird er noch vieles lernen. :D
Bis auf Cobra haben dir alle direkt auf deine Frage geantwortet du Kasper !
Wenn du allerdings mit der Antwort nicht zufrieden bist ist das dein Problem.
 

Ludjak

Labertasche
Teammitglied

Ludjak

Labertasche
Teammitglied
Bis auf die Ijekavica und im Floskelbereich wüsste ich jetzt keine Unterschiede.
ok, Miloš und Mujo sind Nachbarn im Prijedor… zusammen aufgewachsen und reden seit Kindesalter miteinander in der selben Sprache mit den selben Floskeln … unterschied ist lediglich im Gebrauch des Begriffs für Onkel …
Welche Sprache spricht nun wer ???
 

Paprika

Keyboard Turner
Disse hat wieder seine postpubertäre Phase, in der er sich bei einigen seiner Landsleuten unbedingt beliebt machen will, am besten mit rechtsesoterischen und absurden Aussagen. Vergiss es.
shkodi, wir sind im Ukra Thread nicht einer Meinung, doch hier hast du einfach den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Oben